Archiv
Maskenpflicht und Selbsttests werden osthessens Schüler vorerst weiter begleiten. - Fotos: Marianum Fulda / André Böhm

FULDA Sicherer Präsenzunterricht

3G, Testheft, Maskenpflicht: So läuft der Corona-Schulstart am Marianum

31.08.21 - Der erste Schultag ist in jeder Hinsicht ein ganz besonderes Ereignis. Durch Corona läuft allerdings auch in diesem Jahr einiges anders, als man es von früher gewohnt ist. Maskenpflicht, Selbsttest und Stoßlüften werden Osthessens Schüler auch weiterhin begleiten. Auch am Marianum Fulda hat man sich einiges einfallen lassen, um einen sicheren Präsenzunterrricht gewährleisten zu können. 

Wie für eine katholisch geprägte Schule üblich, begann der erste Schultag mit einem Eröffnungsgottesdienst. Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden sogar dreimal gleichzeitig, unter Leitung von drei Priestern an drei unterschiedlichen Orten. Ähnlich verhält es sich bei der Begrüßung der Neuankömmlinge. 

Steffen Flicker, Schulleiter des Marianums Foto: Finn Rasner

"Die Einschulung findet in mehreren Slots für jede Klasse einzeln statt", erklärt Schulleiter Steffen Flicker im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Neuerungen gibt es auch bei den Testungen am Tagesbeginn. "Die ersten beiden Wochen sind 'Präventionswochen', in denen sich die Schüler dreimal Testen müssen, also einmal mehr als sonst. Außerdem besteht eine Maskenpflicht auch im Unterricht. Dies ist vor allem wegen der Reiserückkehrer gedacht, um stärker abgesichert zu sein", so Flicker. Die Maskenpflicht am Sitzplatz und der Zusatztest sollen allerdings in der dritten Schulwoche fallen. Geimpfte und genesene Schüler sind von Tests gänzlich ausgenommen.  

Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, fanden gleich drei Open-Air-Gottesdienste ...

Schultests auch für Gastronomie und Veranstaltungen gültig

Ebenfalls neu ist das Testheft, indem Schüler ihre negativen Tests eintragen können. Diese sind dann auch für Veranstaltungen oder Orte mit 3G-Regel gültig. Weiterhin wird alle 20 Minuten gelüftet, hierfür hat das Marianum sämtliche Türen und Fenster prüfen und reparieren lassen. Luftfilteranlagen sind daher vorerst kein Thema, wie Steffen Flicker erklärt. "Die Anlagen unterstützen vor allem in Räumen, die nicht richtig belüftbar sind, z. B. wenn sich die Fenster nicht öffnen lassen. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Wir beobachten aber die Entwicklung. Wenn sich die Situation anders darstellt, werden wir neu reagieren."

Schulpfarrer Sebastian Bieber leitete einen der drei Eröffnungsgottesdienste. ...

Bewährte Regeln bleiben

Insgesamt bleiben viele Regeln so, wie sie bereits seit letztem Jahr bekannt sind. Steffen Flicker sieht sich und die Schulverwaltung deshalb nicht vor größere Schwierigkeiten gestellt. "Die Präventionswochen und das Testheft haben schon einen bürokratischen Aufwand für uns dargestellt. Insgesamt hat aber alles gut geklappt."

Auch bezüglich der Umsetzung macht sich der Schulleiter keine Sorgen: "Unsere Schülerinnen und Schüler haben Verständnis für die Maßnahmen, sie sind darin routiniert und geübt." Zudem hätten einige Schüler schon vor und während der Ferien ein Impfangebot wahrgenommen, wenngleich man noch nicht von einer flächendeckenden Durchimpfung sprechen könne. Somit steht einem sicheren Start ins neue Schuljahr nichts mehr im Wege. (fr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön