Archiv
In einer ersten Zwischenbilanz zeigt sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld sehr zufrieden. - Collage: Stadt Fulda

FULDA "Dein Sommer in Fulda"

Konzept kommt an: Stadt zieht Zwischenbilanz des Innenstadt-Programms

01.09.21 - Dieser Sommer ist noch nicht vorbei: Das Innenstadt-Programm "Dein Sommer in Fulda" geht mit dem heute beginnenden "Wein im Schlosshof – Das Spätlesefest" weiter. In einer ersten Zwischenbilanz zeigt sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld sehr zufrieden: "Unser Ziel war es, die Innenstadt neu zu beleben, indem wir für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Gäste attraktive Kultur- und Genussangebote machen. Das ist uns überzeugend gelungen."

Die Genusswochen im Schlossinnenhof hätten eine Auslastung von 85 Prozent gehabt. Für das noch bis 25. September laufende Kulturprogramm "Kultur.Findet.Stadt" im Museumshof seien bereits rund 9.000 Tickets verkauft, so der Oberbürgermeister.

Highlight: die Pianale

Ein besonderes Highlight war im August der Musikwettbewerb Pianale, der zum ersten Mal sein Hauptquartier in Fulda aufgeschlagen hatte. Die neun öffentlichen Konzerte der hochbegabten jungen Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt fanden in den schönsten Räumlichkeiten Fuldas und Umgebung statt und waren fast ausverkauft. Vom 1. bis zum 12. September findet im Schlossinnenhof "Wein im Schlosshof – das Spätlesefest" statt, für das bereits jetzt über 80 Prozent der Tickets verkauft sind.

Es seien aber nicht allein die einzelnen Veranstaltungen, sondern das Gesamtkonzept für die Innenstadt, das überzeuge, so der OB. Auch kleinere Formate wie die beliebten "Pausen, Höfe & Genüsse" und der Stadtstrand sowie charmante Blickfänge wie die bunt gestalteten Bänke, die Spiel-mich-Klaviere oder die Lampions in den Straßen trügen dazu bei, dass die Menschen gerne in die Stadt kommen und sich hier aufhalten, erklärt Wingenfeld. "Daran haben viele Kräfte mitgearbeitet, allen voran unser Stadtmarketing und das Kulturamt der Stadt Fulda, aber auch der Citymarketing e.V. und natürlich Veranstalter wie die regionalen Gastronomen und das Kulturzentrum Kreuz e.V. Ich freue mich über die sehr gute Zusammenarbeit und bin zuversichtlich, dass sich diese auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird."

Unterstützung für gebeutelte Branchen

Dabei stelle die Stadt Fulda nicht nur die wunderbaren Veranstaltungsorte zur Verfügung, so Wingenfeld: "Technik, Sicherheitspersonal, Werbung, die wetterfeste Überdachung des Museumshofes, der stimmungsvolle und regensichere Magic Sky sowie das musikalische Rahmenprogramm im Schlosshof liegen in unserer Verantwortung", erklären Dominik Höhl vom Stadtmarketing und Jürgen Peter vom Kulturamt der Stadt Fulda. Die Aufträge seien fast komplett in der Region vergeben worden, sodass man zugleich auch die durch die Corona-Krise besonders betroffenen Branchen wie Veranstaltungsagenturen, Gastronomen, Veranstaltungstechniker und Künstler in der Region unterstütze.

Der Dank des Oberbürgermeisters gilt auch den Menschen, die die Angebote der Stadt in großer Zahl annehmen, trotz des nicht immer optimalen Wetters und der coronabedingten Einschränkungen: "Die Straßen der Innenstadt und die Gastronomiebetriebe sind wieder voll, das Kaufverhalten belebt sich, viele Hotels verbuchen steigende Auslastungen, und unsere Gästeführungen sind gefragt wie nie. Das sind gute Zeichen für unsere Stadt und bestärken uns in unserer Arbeit." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön