Archiv
Die Alten Herren der SKG Gersfeld halfen bei der Suche nach dem Vermissten - Foto: Privat

GERSFELD (RHÖN) "Er wusste nicht wirklich, was los ist"

So fanden Gersfelds Fußballer den Vermissten (83)

01.09.21 - Es ist eine dramatische Geschichte mit glücklichem Ausgang, die über die osthessischen Grenzen hinaus für Schlagzeilen sorgt. Als am 18. August ein 83-jähriger Mann aus Gersfeld (Kreis Fulda) als vermisst gemeldet wird, machen sich neben zahlreichen Polizei-Einheiten auch die 'Alten Herren' der SKG Gersfeld auf die Suche. Großes Glück im Unglück: Zwei Spieler finden den Vermissten völlig unterkühlt in einem Graben. OSTHESSEN|NEWS hat mit einem der beiden Retter gesprochen.
 
Michael Schneider war gerade vom Training der Alten Herren nach Hause gekommen, als eine Nachricht auf seinem Handy aufpoppte. In der WhatsApp-Mannschaftsgruppe wurde ein Artikel von OSTHESSEN|NEWS geteilt, in dem von einem vermissten Seniorenheimbewohner aus Gersfeld die Rede war. Schnell waren sich die Mannschaftskollegen einig, die Polizei bei der Suche zu unterstützen.
 
"Wir haben dann kleine Trupps gebildet und sind immer zu zweit los. Einige zu Fuß, andere, so wie ich und Holger Schwarz, mit dem Auto", erzählt Schneider. Westlich von Gersfeld, in Richtung Hettenhausen, suchen die beiden mit Taschenlampen und einer Wärmebildkamera zunächst das Ufer der Fulda ab. Dann taucht über ihnen ein Polizeihubschrauber auf. "In dem Moment haben wir uns gedacht, dass es sinnlos ist, hier weiterzusuchen."

"Wir haben ihn durch Zufall gefunden"

Die beiden beschließen die Suchaktion an einem anderen Ort fortzusetzen. "Wir haben dann ein längeres Waldstück abgesucht und da den Vermissten durch Zufall gefunden", schildert Schneider die entscheidenden Momente. In einem Graben lag der 83-Jährige auf dem Rücken. "Er war total unterkühlt und wusste nicht wirklich, was los ist. Aber als ich seinen Namen sagte, hat er uns angelächelt. Da wussten wir, dass es ihm relativ gut geht", erzählt der ehemalige Bundespolizist.
 
Schneider und Schwarz verständigen sofort die Polizei, die den Vermissten medizinisch versorgt. Inzwischen ist der Rentner wieder zurück im Seniorenheim. Persönlich haben die Retter seitdem noch nicht mit dem Mann sprechen können, dafür hat sich sein Sohn aber herzlich bei den Fußballern bedankt.
 
Und auch das Polizeipräsidium Osthessen möchte "Danke" sagen. Aus diesem Anlass spielen am Donnerstag die Alten Herren gegen eine Auswahl der Polizei. Leitender Polizeidirektor Michael Tegethoff, Chef der Abteilung Einsatz und Stellvertreter des Polizeipräsidenten, wird sich im Vorfeld beim Verein und insbesondere den beiden Findern bedanken. Die Einnahmen aus der Partie sollen dann der Jugendabteilung der SKG zugutekommen. (Felix Hagemann)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön