Archiv
Kürzlich wurde das Spülmobil übergeben - Foto: Privat

SCHENKLENGSFELD Für Veranstaltungen

DRK Ortsverein erhält Spülmobil: Plastikmüllfrei für Klimaschutz und Umwelt

01.09.21 - Um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erleichtern, deren Zahl ja auch schwindet hat sich das DRK Schenklengsfeld im letzten Jahr um eine Förderung zur Anschaffung eines Spülmobils beim Regionalforum Hersfeld-Rotenburg im Förderprogramm "Regionalbudget 2020" beworben.

Alternativen zu anderem Wegwerfgeschirr (Pappbecher usw.) sollen so vermieden werden. Seit über 30 Jahren nutzt das DRK Veranstaltungen Mehrweggeschirr bei den beliebten Eintöpfen. Dies wurde um Geschirr für Kaffee bzw. auch Speiseteller für 1000 Personen erweitert. Dies ist jedoch nur möglich wenn bei Veranstaltungen entsprechend vor Ort gespült wird. Es handelt sich um einen geschlossenen Anhänger, der somit ganzjährig nutzbar ist.

Aus den 60 Bewerbern für die Förderung wurde das Geschirrspülmobil als eines von 29 Förderprojekten im Landkreis ausgewählt. Das Geschirrmobil mit seinen Nutzungsmöglichkeiten für Feste und Veranstaltungen ist bislang einmalig im Landkreis. Die Anschaffung kostete 18420,80 €, davon wurden 80 % (14736,64 €) gefördert. Pandemiebedingt gab es Schwierigkeiten mit Bestellung und Lieferung.

Jetzt wurde das Mobil offiziell vom Regionalforum übergeben. Eine Spende der Raiffeisenbank Werratal Landeck machte die Anschaffung des benötigten Geschirrs möglich. Im Rahmen eines gemeinsamen Kaffeeklatsches mit Aktiven der Ortsvereinigung wurde das Spülmobil eingeweiht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön