Archiv

BAD HERSFELD Roth schmierte ihm Käsestullen

Blau-weißes "Kanzlerwetter": Olaf Scholz genießt die Stimmung am Linggplatz

03.09.21 - Blau-weißer Himmel, Sonne, ein paar Schön-Wetter-Wölkchen und angenehme 20 Grad: Pünktlich zum Auftritt von Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz (63) am Donnerstagnachmittag spielt auch der Wettergott mit. Es passt bei den Sozialdemokraten aktuell alles zusammen. Sie sind wieder in - die Umfrageergebnisse zeigen nach oben. Das haben sie lange nicht gehabt. Ihr Spitzenkandidat genießt diese Szenerie sichtlich. Allerdings ohne große Show, ohne ausschweifende Gestik und ohne Sprüche am Fließband.

Überpünktlich begrüßte er seine Anhänger nachdem ihn zuvor Bürgermeister Thomas Fehling abseits der Wahlkampfveranstaltung in der Festspielstadt willkommen hieß. Freundlich winkt Scholz seinen Anhängern auf dem Linggplatz zu. Mehrere hundert Menschen verfolgten den Wahlkampfauftritt von Scholz. Der Hanseat war am Donnerstagmittag zunächst beim Solaranlagen-Hersteller SMA in Niestetal, anschließend in Melsungen und Bad Hersfeld. Am frühen Abend machte er Station in Marburg. Wer Kanzler werden will, der muss eben übers Land tingeln.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (links) und der SPD-Kanzlerkandidat ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Liegt in den Umfrage: Olaf Scholz

Scholz dürfte dies aktuell gerne machen. Die Umfragen sehen ihn als kommenden Kanzler und seine Partei an der Spitze. In gut drei Wochen wird der kommende Bundestag gewählt. Neben Scholz wollen der Christdemokrat Armin Laschet und Annalena Baerbock von den Grünen die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) antreten.

Olaf Scholz scheint mittlerweile gute Karten zu haben. Auch in Bad Hersfeld erhielt er jede Menge Beifall. Viele Parteifreunde freuten sich über die gute Stimmung innerhalb der SPD. Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth hatte Scholz nach Bad Hersfeld in seinen Wahlkreis 169 (Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner) eingeladen und den Auftritt moderiert. 

Die hessische SPD-Fraktionsvorsitzende und Landesvorsitzende Nancy Faeser, sowie die Landtagsabgeordneten Karina Fissmann und Knut John und der neue Landrat Torsten Warnecke sowie die Bundestagskandidatin Birgit Kömpel aus dem benachbarten Wahlkreis 174 (Fulda-Vogelsberg) verfolgten den Auftritt ihres Spitzenkandidaten aus der ersten Reihe.

Rund 500 Menschen beim Auftritt von Olaf Scholz

Für die Sicherheit sorgten einige Polizeibeamte, die mit mehreren Streifen und einem Polizeihund vor Ort waren. "Es war alles ruhig", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagabend. Die Polizei gab die offizielle Besucherzahl mit 500 Menschen an.

Ein Beutel mit Käsestullen für unterwegs

Rund 90 Minuten weilte Scholz in Bad Hersfeld. Für den neuen Landrat hat er einen kleinen Tipp, nachdem ihm Roth verraten hatte, dass Torsten Warnecke bisher kein Mobiltelefon habe und erst jetzt mit dem neuen Amt ein Mobiltelefon bestellt hat: "Meine Mutter kann dir zeigen, wie man eine SMS schreibt." Nach seinem Auftritt auf der schlichten Bühne gab Scholz Autogramme und plauderte mit seinen Anhängern am Rand der Absperrgitter. Sie sind wieder gefragt, die Sozialdemokraten.

Am Mittwochnachmittag ging es für Olaf Scholz weiter nach Marburg zum nächsten Wahlkampfauftritt ...

Michael Roth gab dem Hanseaten für die Fahrt nach Marburg ein paar Käsestullen - und die obligatorische Stracke - mit. Diese habe er in der Bäckerei seines Vertrauens selbst geschmiert. Beim Blick auf seine aktuellen Umfrageergebnisse dürfte Scholz der Käse noch besser schmecken. Die Stimmung passt bei den Sozialdemokraten. Ob es für den Wahlsieg reicht? "Umfragen sind schön, aber am Ende zählt das Wahlergebnis", sagt Michael Roth. CDU/CSU und die Grünen werden sich im Wahlkampf der kommenden Wochen sicher nicht kampflos geschlagen geben. (Hans-Hubertus Braune) +++

Wahlkampf mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz in Bad Hersfeld


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön