Archiv
Chefarzt Bogdan Mircea und Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock - Foto:

GREBENHAIN Bogdan Mircea übernimmt

Gefäßchirurgie der Helios Klinik Oberwald mit neuem Chefarzt

04.09.21 - Bogdan Mircea hat zum 1. September die Leitung des Fachbereiches Gefäßchirurgie an der Helios Klinik Oberwald in Grebenhain übernommen. Der fünfundfünzigjährige Facharzt der Chirurgie und Gefäßchirurgie tritt die Chefarztposition nach fünfmonatiger Vakanz an.

Mircea wurde im Jahr 1966 in Bukarest geboren. Das Studium der Humanmedizin absolvierte er an der Universität des Saarlandes in Homburg. Die Facharztausbildung Chirurgie und Gefäßchirurgie erfolgte im Diakonie Krankenhaus in Schwäbisch Hall. Zusätzlich verfügt er über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Endovaskulärer Spezialist und Endovaskulärer Chirurg. Von Januar 2011 bis Juli 2014 war Mircea als Oberarzt der Gefäßchirurgie in der Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie am SRH Klinikum in Karlsbad-Langensteinbach tätig. Im Anschluss folgten gefäßchirurgische Chefarztpositionen im AMEOS Klinikum Haldensleben und im Sana Klinikum Biberach an der Riß.

"Fachliche Expertise"

"Ich freue mich, dass wir mit Herrn Mircea einen Chefarzt für unser Haus gewinnen konnten, der sowohl von seiner fachlichen Expertise als auch menschlich hervorragend in unser Team passt", sagt Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. "Gleichzeitig möchte ich den gefäßchirurgischen Oberärzten Herrn Dr. Hartmann Knipp und Herrn Dr. Nils Ehresmann danken. Nur durch ihr außerordentliches Engagement konnten wir die Zeit der chefärztlichen Vakanz so gut überbrücken."

Schwerpunkte der Tätigkeit von Mircea sind neben der Behandlung von Venenerkrankungen wie beispielsweise Krampfadern oder Thrombosen die Versorgung von arteriellen Gefäßerkrankungen. Hierzu gehören unter anderem die operative Therapie der verengten Halsschlagader (Carotis-Stenose), die Behandlung der sogenannten Schaufensterkrankheit (periphere arterielle Verschlußkrankheit) oder auch von offenen Beinen beispielsweise beim Diabetischen Fußsyndrom. Bei den Operationen setzt der neue Chefarzt auf sogenannte Hybridverfahren, d. h. er kombiniert offene Operationen mit Kathetereingriffen, eine minimalinvasive Methode von der die Patienten durch weniger Schmerzen und kürzere Verweildauern profitieren. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der radiologischen Abteilung der Klinik können verschiedene Eingriffe auch komplett ohne Operation nur mit interventionellen Kathetereingriffen durchgeführt werden. Dabei ist immer zu entscheiden, welcher Patient von welchem Verfahren am meisten profitiert. Durch die Kombination seiner Tätigkeit sowohl im MVZ als auch in der Klinik kann Mircea Patienten in der ambulanten Diagnostik in der Sprechstunde, während des stationären Aufenthaltes und auch in der Nachsorge betreuen.

Fokus: Arterieller Bereich weiter ausbauen

"Ich möchte gemeinsam mit meinem Team das gefäßchirurgische Spektrum der Oberwald Klinik besonders im arteriellen Bereich noch weiter ausbauen und so die Klinik für noch mehr Patienten interessant machen", freut sich Mircea über seine neue Aufgabe. Auch die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen im Einzugsgebiet ist dem Gefäßexperten sehr wichtig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön