Archiv
- Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

LAUTERBACH Hochwertiges Werkzeug geklaut

Nach Diebstahl in Werkmarkt: Drei Personen festgenommen

04.09.21 - Beamte der Polizei Osthessen nahmen am Mittwoch drei Personen nach mehreren zurückliegenden Ladendiebstählen von hochwertigen Werkzeugen in einem Werkmarkt in der Rimloser Straße in Lauterbach (Vogelsbergkreis) fest.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es im August an zwei Donnerstagen (19.08. und 26.08.) zu Diebstählen von mehreren Werkzeugen im Gesamtwert von rund 6.500 Euro in dem Werkmarkt gekommen. Hierzu vorliegende Videoaufnahmen des Geschäftes, zeigten mehrere Personen bei der Tatausführung, die jedoch zunächst nicht identifiziert werden konnten.

Am Mittwochmittag (01.09.) informierten aufmerksame Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werkmarktes die Polizei, nachdem sie einen der Tatverdächtigen beim Betreten der Filiale wiedererkannt hatten. Den Beamtinnen und Beamten der operativen Einheit gelang es daraufhin den zunächst fußläufig flüchtenden 22-jährigen Mann georgischer Herkunft festzunehmen. In dem mitgeführten Rucksack des 22-Jährigen fanden die Polizistinnen und Polizisten zudem weiteres Diebesgut aus dem Markt auf.

In den darauffolgenden Nachmittagsstunden informierten die Mitarbeiter des Geschäftes die Polizei erneut, nachdem sie auch die beiden weiteren Tatverdächtigen beim Betreten des Werkmarktes beobachtet hatten. Eine Streife der Polizeistation Lauterbach nahm die Personen - einen ebenfalls aus Georgien stammenden 47-jährigen Mann und eine 38-jährige Frau aus Gießen - in der unmittelbaren Nähe des Marktes fest.

Die drei Tatverdächtigen wurden am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen einem Haftrichter beim Amtsgericht in Alsfeld vorgeführt, der Haftbefehl gegen die beiden Männer erließ. Die 38-jährige Frau aus Gießen wurde anschließend entlassen, da keine Haftgründe vorlagen, so die Polizei in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön