Der Fokus der Bauarbeiten liegt auch in der zweiten Hälfte des Jahres auf der Frankfurter Straße. - Archivfotos: O|N / Carina Jirsch

FULDA Fokus auf Frankfurter Straße

Noch in diesem Jahr: Viele Baustellen mit Auswirkungen auf den Verkehr

04.09.21 - Auch im zweiten Halbjahr 2021 investieren die Stadt Fulda und Hessen mobil sowie die Versorgungsunternehmen und der Abwasserverband kräftig in die Infrastruktur in der Stadt Fulda – mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Verkehr. Dabei sind die einzelnen Maßnahmen eng aufeinander abgestimmt und so getaktet, dass möglichst wenige Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer entstehen. Dies betonten Fuldas Bürgermeister Dag Wehner und Stadtbaurat Daniel Schreiner bei der zweiten "Baustellen-Pressekonferenz" 2021 im Kurfürstenzimmer des Stadtschlosses.

Foto: Stadt Fulda

Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern von Hessen Mobil, Osthessen-Netz und des Abwasserverbands Fulda sowie des städtischen Tiefbauamts skizzierte Thomas Flügel, Amtsleiter des Amts für Straßenverkehr und Parken, die wichtigsten Projekte und ihre Relevanz aus Sicht der Verkehrsbehörde.

Frankfurter Straße im Fokus

Das zentrale Vorhaben ist der Ausbau der Frankfurter Straße durch Hessen Mobil und OsthessenNetz: Nachdem der erste Bauabschnitt (zwischen der Kohlhäuser Straße und dem Bronnzeller Kreisel) seit Mitte Juni abgeschlossen ist, steht inzwischen der zweite Bauabschnitt (zwischen Mainstraße und Kohlhäuser Straße) an. Man werde bei der Verkehrsführung und den Umleitungsstrecken an die Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt anknüpfen, sagte Flügel.

Nach den ersten Tagen der erneuten Sperrung hätten sich die Verkehrsteilnehmer inzwischen an die veränderte Situation angepasst und die Verkehrsströme sich entsprechend reguliert. Gleichwohl werde man die Lage dort weiter intensiv begleiten und gegebenenfalls noch einmal nachsteuern. Besonders kniffelig für die Verkehrslenkung sei die Tatsache, dass im Gegensatz zum ersten Bauabschnitt nun der Knoten Frankfurter Straße/Kohlhäuser Straße nicht mehr zur Verfügung stehe. Daher konzentriere sich jetzt das Augenmerk auf die Kreuzung Kohlhäuser Straße/Mainstraße.

Archivfotos: O|N / Carina Jirsch

Viele Baustellen bereits abgeschlossen

Die sommerliche Baupause in der Frankfurter Straße wurde genutzt, um zwei Projekte voranzubringen, die als Umfahrungsmöglichkeiten jetzt wieder an Bedeutung gewinnen: Die Kreisstraße 101 zwischen Johannesberg und dem Westring wurde saniert, auch die Bauarbeiten in der Weichselstraße standen in diesem zeitlichen Zusammenhang. Abschlossen ist auch das aufwendige Kanalbauprojekt des Abwasserverbands in der Sickelser Straße, und freie Fahrt herrscht inzwischen auch wieder in der Schirrmannstraße zwischen Stadion und Jugendherberge.

Hier erwiesen sich unter anderem die Maßnahmen zum Amphibienschutz als besonders herausfordernd, erläuterte Tiefbauamtsleiter Steffen Landsiedel. Von massiven Preissteigerungen sei der Tiefbau in Fulda bislang glücklicherweise nicht betroffen, so Landsiedel: "Bei der Auftragsvergabe für die neue Brücke über die Sickelser Straße/Überm Engelshaus hatten wir Glück, dass wir zeitlich noch vor dem Beginn des gravierenden Preisanstiegs im Bereich Holz und Stahl lagen und die Firmen noch zu früheren Konditionen ordern konnten."

Hier die Vorhaben im Überblick:

Aktueller Stand aller öffentlicher Baumaßnahmen im Stadtgebiet:

Tiefbauamt der Stadt Fulda: 36 Maßnahmen
Davon 11 abgeschlossen / 5 im Bau / 10 geplant / 10 verschoben

Hessen Mobil: 9 Maßnahmen
Davon 3 abgeschlossen / 3 im Bau / 3 verschoben

Abwasserverband Fulda: 32 Maßnahmen
Davon 8 abgeschlossen / 2 im Bau / 20 geplant / 2 verschoben

OsthessenNetz: 24 Maßnahmen
Davon 9 abgeschlossen / 3 im Bau / 2 geplant / 10 verschoben

Deutsche Telekom: 3 Maßnahmen
Davon 3 im Bau.

Einige Maßnahmen sind deckungsgleich, sodass bis zum Jahresende noch ins-gesamt sechs geplante, größere Baumaßnahmen im Stadtgebiet durchgeführt werden.

Abgeschlossene verkehrlich relevante Baustellen 2021 

1. B 254 zwischen Kohlhäuser Straße und Bronnzeller Kreisel, Straßen- und Leitungsbau (Hessen Mobil, OsthessenNetz), Bauzeit: bis Mitte Juni 2021 (Einbahnstraßenregelung stadtauswärts)

2. K 101 zwischen Fulda-Johannesberg und Westring, Straßenbau (Hessen Mobil) Bauzeit: 28.06. – 07.08.2021

3. Weichselstraße zwischen Weserstraße und Mainstraße, Straßen- und Leitungsbau (Tiefbauamt der Stadt Fulda, OsthessenNetz), Bauzeit: 01.06. – 30.06.2021 (Vollsperrung)

4. Schirrmannstraße zwischen Neuenberger Straße und Jugendherberge, Straßen-, Leitungs- und Kanalbau (Tiefbauamt der Stadt Fulda, OsthessenNetz, Abwasserverband), Bauzeit: 04.03. – 20.08.2021 (Vollsperrung)

5. Sickelser Straße Höhe Neubaugebiet "Am Schafacker", Kanalbau (Abwasserverband), Bauzeit: 19.04. – 25.06.2021 (Vollsperrung)

Im Bau befindliche verkehrlich relevante Baustellen

6. B 254 zwischen Mainstraße und Kohlhäuser Straße, Straßen- und Leitungsbau (Hessen Mobil, OsthessenNetz), Bauzeit: 23.08.2021 – Ende 2022

Verkehrsführung: Einbahnstraßenregelung stadtauswärts

7. K 55 zwischen Fulda-Bronnzell und Künzell-Engelhelms, Straßenbau (Hessen Mobil), Bauzeit: 05.07. – 10.09.2021 Verkehrsführung: Vollsperrung

8. Am Kleegarten zwischen Petersberger Straße und Am Jagdstein (I. BA), Straßen- und Leitungsbau (Tiefbauamt der Stadt Fulda, OsthessenNetz), Bauzeit: 09.08. – 20.12.2021, Verkehrsführung: Vollsperrung (pm) +++

9. Mittelstraße zwischen Karlstraße und Robert-Kircher-Straße, Straßen-, Leitungs- und Kanalbau (Tiefbauamt der Stadt Fulda, OsthessenNetz, Abwasserverband), Bauzeit: 19.07. – 20.12.2021, Verkehrsführung: Vollsperrung.

10. Zirkenbacher Straße zwischen Marbachweg und Am Rauschenacker, Kanalbau (Abwasserverband), Bauzeit: 16.08. – 15.11.2021 Verkehrsführung: halbseitige Sperrung mit Lichtzeichenanlage

11. Innenstadt, Leitungsbau (Deutsche Telekom), Bauzeit: ab 26. April bis Dezember 2021, Verkehrsführung: Gehwegsperrungen, Fahrbahnquerungen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön