Archiv
Bürgermeister Wilfried Hagemann, Mitte und der erste Beigeordnete Markus Sauerwein, rechts war auch vor Ort - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Feuerwehreinsatz in Reilos

Essen auf Herd verraucht die Wohnung und löst Feuerwehreinsatz aus

11.09.21 - Alarm für die Feuerwehren der Löschgruppe II (Friedlos-Reilos) der Feuerwehr Ludwigsau um 17:50 Uhr. In der Mecklarer Straße im Ortsteil Reilos hatte die Bewohner das vor sich hin brutzelnde Essen auf dem Herd vergessen, mit der Folge, dass dadurch die Wohnung verraucht wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren gingen unter Atemschutz in das Wohnhaus und holten mit einer sogenannten Räummulde die verschmorten Essensreste aus der Wohnung. Anschließend kam ein Überdruckbelüfter zum Einsatz, der den Rauch aus der Wohnung und dem Haus blies.

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben, so dass es keine Verletzten bei diesem Einsatz zu beklagen gibt. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Zur Einsatzstelle waren auch der Ludwigsauer Bürgermeister  Wilfried Hagemann und der erste Beigeordnete Markus Sauerwein geeilt, die sich über die Lage bei der Feuerwehr informierten. Am Einsatzort war auch der Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Ludwigsau aus dem Ortsteil Tann, sowie eine Streife der Polizei.

In Friedlos wird am Samstag und am Sonntag der Gemeindefeuerwehrtag Ludwigsau gefeiert und die Einsatzkräfte waren noch mit dem Aufbau der Bühne und der Herrichtung der Fahrzeughalle für das Ereignis beschäftigt, als die Meldeempfänger piepsten und die Sirenen heulten. Nun wünschen sich die Ludwigsauer Blauröcke, dass das Fest gefeiert werden kann und man von Einsätzen verschont bleibt. Aber trotz allem, wir sind auch über die Festtage immer Einsatzbereit um Menschen in Not zu helfen, denn der Wahlspruch der Friedloser Feuerwehr lautet, "Helfen in Not, ist unser Gebot" und der dürfte auch für alle Feuerwehren der Gemeinde Ludwigsau gelten! (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön