Archiv
Die Bläserphilharmonie Osthessen wurde kürzlich gegründet - Fotos: Hessischer Musikverband e.V.

GROßENLÜDER Jeder kann mitmachen!

Sinfonisches Blasorchester für Osthessen hat seinen Grundstein gelegt

14.09.21 - Seit vergangenem Samstag ist die Osthessische Kulturlandschaft um ein Orchester reicher. Die Bläserphilharmonie Osthessen. Der Initiative des Hessischem Musikverbandes e.V. (HMV) sind knapp vierzig Musikerinnen und Musiker aus 15 Musikvereinen vom Werra-Meißner-Kreis bis zum Stadt- und Landkreis Fulda gefolgt.

Mit diesem Projektorchester sollen jährlich in ein bis zwei kurzen Arbeitsphasen ein Konzertprogramm mit sinfonischer Blasmusik erarbeitet werden. Während in ganz Hessen coronabedingt der Betrieb brach liegt, setzen Christoph Vey und Mareike Wütscher vom HMV mit der Gründung eines neuen Orchesters Maßstäbe. Nach der ersten Anspielprobe waren die Teilnehmenden bereits begeistert. So schrieb gleich ein Trompeter: "Die Probe hat mir schon gezeigt, dass dieses Projekt ganz sicher erfolgreich sein wird. Bin froh, dieses Angebot wahrgenommen zu haben. Es ist doch schon noch einmal etwas Anderes, unter einem professionellen Dirigat zu musizieren. Eine sehr gute Möglichkeit für nicht professionelle, aber hoch motivierte Musiker eine Plattform zu bieten, die auch für etwas Neues offen sind. Für mich persönlich sehe ich darin wieder neue Ziele."

Das Projektorchester unter HMV-Bezirksvorsitzendem Christoph Vey und HMV-Bezirksmusikbeauftragter Mareike Wütscher bietet ambitionierten Musizierenden vereinsübergreifend eine Plattform in der Region Osthessen, um auf hohem Niveau Konzertliteratur zu spielen. An vier Probetagen im Oktober werden Stücke von namhaften Komponisten erarbeitet. Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase werden in der Öffentlichkeit am zweiten November-Wochenende zu hören sein. Dabei stehen sowohl Originalwerke als auch Arrangements aus Film und Musical auf dem Programm. 

Ob ambitionierte Vereinsmusiker, Musiklehrkräfte, Mitglieder von Posaunenchören oder Musikschuleen - jeder Interessierte kann mitmachen. Neben Blasinstrumenten gehören auch Schlagwerk, Kontrabass, Cello, Harfe und Klavier zur Besetzung. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Großenlüder, die ihr Lüderhaus dem ehrenamtlich organisierten Orchester kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Gegründet wurde dieses unter dem Dach des Hessischen Musikverbandes Bezirk Ost. Der Hessische Musikverband e.V. ist mit 340 Vereinen aus dem Bereich der Blasorchester und Spielleute und insgesamt über 15.000 aktiven Musikern einer der größten Musikverbände Hessens.

Seine Vereine bieten hierbei eine stilistische Bandbreite von sinfonischer Blasmusik über Jazz-Bigbands bis hin zum Fanfarenzug. Im Bezirk Ost sind die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner vereint. Neue Musiker sind jederzeit herzlich willkommen. Wer noch mitspielen möchte, kann sich beim Bezirksvorsitzenden Christoph Vey unter [email protected] melden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön