FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stefan Buß: "Es werde Licht" - Lichtmomente des Glaubens

22.09.21 - Ich sitze hier in der dunklen Stadtpfarrkirche und habe ein Tablet vor mir. Ich versuche es nun mal zu betätigen. Ahhhhh. Es wird Licht. Am Tablet kann ich durch das Schalten bestimmter Szenen besondere Orte in der Stadtpfarrkirche hervorheben. Ich strahle auf den Taufstein hinten im Eingangsbereich.

Impulse des Stadtpfarrers Stefan Buß Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Foto: Stefan Buß

Die Taufe ist der Eintritt in die Gemeinschaft der Kirche. Wenn ich dann Richtung Altar laufe kann ich nun das Kreuz anstrahlen. Auf ihn hin auf Jesus Christus, der sich für die Menschen hingegeben hat, läuft das Leben eines Christen hin. Ich schalte die Seitenaltäre dazu. Sie heben die Gottesmutter und den Hl. Josef hervor. Und so kann ich einen Punkt nach dem anderen dazuschalten und so deutlich machen, Jesus Christus kann den Menschen, der ihm vertraut, aus der Finsternis ins Licht führen. Licht kann viel Atmosphäre schaffen auch in einem Kirchenraum und so Herzen aufschließen für eine intensive Gottesbegegnung.

Aber alles Licht wäre umsonst, wenn nicht die Glaubenslichter der einzelnen Menschen in die Welt hineinleuchten würden. Dazu braucht es auch immer wieder Lichtmomente des Glaubens. Ein Christ ist, was er ist, weil er durch Lichtmomente im Glauben im Vertrauen auf Gott gewachsen ist. Und dies gilt es weiterzuerzählen an andere. Menschen wissen heute viel zu sagen über Fehler und Vergehen der Kirche. Die müssen auch ihren Platz haben. Aber ist das alles, was Christen zu sagen haben? Erzählen sie eigentlich von den Lichtmomenten ihres Glaubens und Teilen davon anderen mit? Es wäre sehr viel wertvoller. In der Tauffeier wird am Kind vollzogen und spricht der Taufspender aus: "Effata, öffne dich! Der Herr öffne dir die Ohren, damit du das Wort Gottes hörst und er öffne den Mund, damit du es auch im Leben bekennst!" Ich wünsche mir viele Christen, die den "Mund öffnen" und von ihren Lichtmomenten des Glaubens erzählen, den das bestärkt auch meinen Glauben. (Stefan Buß)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön