Archiv

ANZEIGE TECHNIK – INNOVATION – ERFAHRUNG

50 Jahre Paul Himmelmann

28.09.21 - Von der kleinen Tüftlerwerkstatt zum Spezialisten für Sonderanfertigungen und Reparaturen: Auf mehr als ein halbes Jahrhundert ereignisreicher Firmengeschichte blickt das inhabergeführte Unternehmen "Paul Himmelmann Werkzeug- und Maschinenbau" zurück.

Der Vater von fünf Kindern sammelte nach seiner Lehre in den Fuldaer Gummiwerken zunächst 25 Jahre Berufserfahrung. Dann entschied er sich, mit seiner 2004 verstorbenen Ehefrau Erika für die Selbstständigkeit, begann in zwei kleinen landwirtschaftlichen Hallen, machte seinen Meister im Maschinenbauhandwerk und startete voll durch. Bereits wenige Jahre nach Anmeldung des Gewerbebetriebs – datiert ist hier der 1. Juli 1970 – brummte das Geschäft. Die mechanische Werkstätte Paul Himmelmann wuchs peu á peu. Und zwar rasant. 1975 kam der erste Lehrling an Bord.

"MIT DER REGION VERBUNDEN ZU SEIN, LIEGT UNS SEHR AM HERZEN."

In fünf Ausbildungsberufen wurden seither rund 200 Lehrlinge, darunter einige Kammerbezirks- und Landessieger, ausgebildet. Aktuell werden vier Azubis ausgebildet. Paul Himmelmann engagierte sich im Prüfungsausschuss für Gesellenprüfungen und CNC-Fachkräfte. "Fortschritt und die Ausbildung junger Menschen waren schon früh meine Ziele. Denn das Weitergeben unseres Wissens ist das Kapital der nachfolgenden Generationen", betont der Firmengründer. Heute stehen die Geschwister Martin und Thomas Himmelmann sowie Maria Erb an der Spitze des Familienunternehmens. Das Geschäftsmodell begeistert bis heute Kunden: die Nachfertigung von Teilen, die im Original nicht mehr lieferbar sind, das Bereithalten von Ersatzteilen, die sonst wochenlange Lieferzeiten haben, und Hilfe für Kunden in technischen Notlagen. Der Uffhäuser nutzte seinerzeit die Marktnische, die sich durch aufkommende Wegwerfmentalität und Serviceprobleme bot, konsequent aus. Dabei suchte und fand das "Multitalent" Lösungen, die schneller, unkompliziert, näher und preisgünstig waren.

50 Jahre Paul Himmelmann Quelle: Paul Himmelmann

Die Firma punktet bei Fertigungen mit Manufaktur-Qualität und kann anspruchsvolle Baugruppen und Kleinserien produzieren. Die maximale Flexibilität wird durch das fachlich kompetente Mitarbeiterteam täglich neu gewährleistet. Den Einstieg in das Zeitalter "Industrie 4.0" findet man bei der Besichtigung des 250 Werkzeugmaschinen umfassenden Maschinenparks und begegnet Kollege Roboter.


Treue zur Firma wird belohnt: Zum zehnjährigen Betriebsjubiläum gibt‘ eine goldene Anstecknadel. Bei einer Firmenzugehörigkeit von 25 Jahren funkelt darin sogar ein Diamant. Die Verbundenheit zur Heimat ist groß: Mit Firmen-Logo auf dem T-Shirt waren die "Himmelmänner" bei so beliebten Events wie dem Seifenkistenrennen und der trend-messe in Fulda, dem Strolchenlauf in Lauterbach oder dem Burgenlauf in Schlitz präsent.

Bei Weitem nicht auf ein DIN A4-Blatt passt die Liste der Baumaßnahmen und Investitionen auf dem 10.000 Quadratmeter großen Firmengelände. Darauf befinden sich heute eine doppelstöckige Halle für den Maschinen- und Werkzeugbau, eine Halle für den Sondermaschinenbau, eine Montagehalle mit Hydraulikwerkstatt, die Dreherei und das Verwaltungsgebäude. Verarbeitet wird überwiegend vergüteter Stahl, aber auch Edelstahl, Kunststoffe, Aluminium und Nichteisenmetalle.

Paul Himmelmann GmbH
Werkzeug- und Maschinenbau
Hosenfelder Straße 44
36137 Großenlüder-Uffhausen
Telefon: (06648) 95230
Website: www.himmelmann-paul.de
Mail: [email protected] +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön