Professor Dr. Stefan Matuschek referierte zu Goethes Hauptwerk "Faust". - Fotos: Goethe – Gesellschaft Fulda

FULDA Vortrag von Professor Matuschek

Goethes "Faust" im Deutschen Feuerwehrmuseum

26.09.21 - Ein nicht alltägliches Zusammentreffen deutscher Kulturgüter hat jüngst die Goethe – Gesellschaft Fulda organisiert. Auf ihre Einladung hielt Professor Dr. Stefan Matuschek, Ordinarius der Friedrich-Schiller- Universität in Jena und amtierender Präsident der Weimarer Goethe-Gesellschaft, einen fulminanten Vortrag über Goethes Hauptwerk "Faust", und zwar im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda, in dem sich die zahlreich erschienene Zuhörerschaft stilgerecht ins ausklingende Mittelalter versetzt fühlen konnte.

Angesichts mittelalterlicher Hausgiebel und Feuerlöschgeräte, mit glimmendem Feuer im Hintergrund und leichtem Brandgeruch in der Nase entwickelte der Autor des Buches ‚Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte der Romantik‘ seine Gedanken zur bekanntesten deutschen Dramenfigur, die auch im europäischen Kulturkreis schon zu Goethes Zeiten Furore machte. Matuschek sieht den "Faust" aber nicht als ein Produkt der Weimarer Klassik, sondern – im Einklang mit Goethe selbst - als wirkmächtigen Ausdruck der europäischen Romantik. Das Stück sei so vielschichtig in Struktur, Inhalt und Sprache, dass der Gattungsbegriff ,Tragödie‘ in die Irre führe.

Seine Kenntnisse über Goethe, Faust und die Romantik präsentierte der Referent auf kurzweilige und unterhaltsame Weise, was dem akademischen Inhalt jedoch keinen Abbruch tat, das Publikum zu gelegentlichen Heiterkeitsausbrüchen veranlasste und sicherlich zu einer neuerlichen Beschäftigung mit dem "Faust" inspirierte. Die nächste Veranstaltung der Goethe-Gesellschaft Fulda findet aller Voraussicht nach im November statt; das Thema lautet: Sympathy for the Devil - Das Böse bei Goethe, Freud und den Rolling Stones. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön