Jürgen Lenders wurde über die Landesliste seiner Partei in den Deutschen Bundestag gewählt - Fotos: Martin Engel

FULDA Jetzt geht es nach Berlin

Nach 13 Jahren Landtag: Jürgen Lenders (FDP) hält Abschiedsrede

28.09.21 - Seit 25 Jahren macht er Politik, seit 13 Jahren vertritt er die Region Fulda im Hessischen Landtag. Jetzt wechselt der FDP-Politiker Jürgen Lenders nach Berlin und zieht in den Deutschen Bundestag ein. Mit einem strahlenden Lächeln sagte er am Sonntagabend auf der FDP-Wahlparty in Petersberg im OSTHESSEN|NEWS-Interview: "Wenn wir uns an der Regierung beteiligen, dann müssen unsere Inhalte vorkommen." Anschließend wurde ausgiebig gefeiert.

Feierlaune am Sonntagabend bei der FDP-Wahlparty

Bereits am Montagmorgen ging es für den 55-Jährigen, der über die Landesliste der FDP in den Bundestag gewählt wurde, das erste Mal zur neuen Fraktion nach Berlin. "Der Fraktionsvorsitzende Lindner wurde, wie die Parlamentarischen Geschäftsführer, mit fast einstimmigen Ergebnissen wieder gewählt", berichtet er. 

Ehe er sich aber auf die neuen Aufgaben im Deutschen Bundestag konzentrieren wird, steht dem Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Landtag am Dienstag der letzte Plenartag bevor: "Ich werde heute im Hessischen Landtag meine letzte Rede halten. Bestimmt versöhnlich", erzählt er gegenüber O|N. "Am Mittwoch und Donnerstag geht es dann schon wieder nach Berlin - und am Freitag darf ich dann mal durchatmen, da der Plenartag im Landtag entfällt."

Straffes Programm für den neuen Bundestagsabgeordneten Lenders. Zusammen mit Michael Brand (CDU) befinden sich nun zwei Abgeordnete aus dem Wahlkreis Fulda/Lauterbach in Berlin. Die SPD-Politikerin Birgit Kömpel sowie Martin Hohmann von der AfD erhielten nicht genügend Stimmen und verpassten den Bundestagseinzug. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön