Einblick in die virtuelle Messehalle: Am 6. Oktober startet die Ausbildungsmesse „Marktplatz Ausbildung“ – erstmals in digitaler Form. - Screenshot: Vogelsbergkreis

REGION VB Karrierechancen in der Region

Digitale Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" startet am 6. Oktober

01.10.21 - Attraktive Ausbildungs- und Karrierechancen in der Region: Am Mittwoch, 6. Oktober, öffnet die Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" des Vogelsbergkreises wieder ihre Türen. Doch – anders als in der Vergangenheit – findet die Messe in diesem Jahr erstmals in digitaler Form statt.

"Ich freue mich sehr, dass die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises es geschafft hat, eine virtuelle Ausbildungsplattform auf die Beine zu stellen, durch die regionale Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinteressierte trotz der Corona-Pandemie eine Basis zum Austausch erhalten", lobt Landrat Manfred Görig (SPD). "Schließlich möchten wir die jungen Menschen im Übergang von Schule und Beruf nicht allein lassen. Für die Zukunft unserer Region ist eines zudem unabdingbar: Die heimischen Firmen brauchen gut geschulte Fachkräfte, um auf Dauer bestehen zu können. Umso wichtiger ist das Engagement der Betriebe, junge Menschen zu gewinnen und mit attraktiven Ausbildungs- und Karrierechancen in der Region zu halten. Bitte nutzen Sie dazu auch gerne die virtuelle Ausbildungsmesse des Vogelsbergkreises", bekräftigt Landrat Görig.

Messe zu Pandemie-Zeiten

Bislang hatte die Ausbildungsmesse in der Hessenhalle in Alsfeld jährlich mehrere tausend Besucherinnen und Besucher angelockt, die sich einen Weg durch die mehr als 100 Messestände regionaler Ausbildungsbetriebe bahnten, um sich beruflich zu orientieren und ihren Traumberuf im Vogelsbergkreis zu finden. Die Ausbildungsmesse des Vogelsbergkreises war in den vergangenen Jahren immer weitergewachsen und hatte sich zu einem wertvollen Event in der Region entwickelt. Umso wichtiger war es den Verantwortlichen, einen Weg zu finden, die Messe auch in Pandemiezeiten wieder stattfinden zu lassen.

Die digitale Ausbildungsmesse ist ab Mittwoch, 6. Oktober, 9 Uhr, unter https://marktplatz-ausbildung.on.expo-x.com zu erreichen. Die Besonderheit: Anders als andere Messen kann die virtuelle Ausbildungsmesse ganzjährig und nicht bloß an wenigen Tagen besucht werden. Ausbildungsbetriebe präsentieren ihre Angebote und Ausbildungsberufe mit individuellen digitalen 3D-Messeständen, um Interessierte für sich zu begeistern. Besucherinnen und Besucher können in einer 3D-Halle zu den verschiedenen Ausbildungsständen "laufen" und sich alle notwendigen Informationen über Ausbildungsbetriebe einholen und diese direkt kontaktieren. In den ersten Tagen gibt es auch die Möglichkeit, sich in einem Live-Chat mit den Ausstellern auszutauschen. Wer Lust hat, kann zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem unter anderem Apple AirPods, Gutscheine für ein professionelles Bewerbungsfoto-Shooting sowie für den Kletterwald auf dem Hoherodskopf und andere Preise winken.

Sonderthema Pflegeberufe

Neben den ausstellenden Betrieben wird auf dieser Plattform auch verschiedenen Sonderthemen ein besonderer Stellenwert gegeben. Zum Start der Plattform wird als Sonderthema auf die Ausbildungsmöglichkeiten in Pflegeberufen eingegangen. Weiterhin können sich Ausbildungssuchende über einen Newsbereich regelmäßig über Neuigkeiten und spezielle Aktionen informieren.

Auch nach der offiziellen Eröffnung der virtuellen Messe am 6. Oktober haben Ausbildungsbetriebe des Vogelsbergkreises noch die Möglichkeit, sich dort platzieren zu lassen. Diese können sich über die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter zur virtuellen Ausbildungsplattform informieren und anmelden:

Die Ansprechpersonen sind:
Patrick Reinsch Tel. 06641 977-4068
Florian Steuernagel Tel. 06641 977-282
E-Mail: [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön