Archiv
Alle kommen zusammen am großen Tisch – wer Gesellschaft sucht, wird sie in der Mediana-WG ganz sicher finden. - Fotos: Mediana

ANZEIGE Selbstbestimmt leben mit doppeltem Boden

Einzug in die Wohngemeinschaft in der Residenz Haselgrund hat begonnen

02.10.21 - Zusammen kochen, eine Runde Schafskopf spielen oder beim nächsten Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft gemeinsam die Daumen drücken: Wer in die Mediana Wohngemeinschaft (WG) der neuen "Residenz im Haselgrund" in Hünfeld einzieht, kombiniert seinen ganz persönlichen Rückzugsort mit gegenseitiger Gesellschaft.

Insgesamt 12 Mieter teilen sich außerhalb des eigenen, nach persönlichen Wünschen eingerichteten und durchschnittlich 30 Quadratmeter großen Apartments mit Bad und WC die großzügige Küche mit anschließendem Aufenthaltsbereich, ein Wohn- und Fernsehzimmer sowie eine überdachte Außenterrasse. Großer Vorteil: Während des Tages gibt es von morgens 7 bis abends 19 Uhr eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner für alle Belange des täglichen Lebens. Neben Frühstück, Mittag- und Abendessen werden vormittags Obst oder Joghurt gereicht, am Nachmittag gibt es Gebäck und Kaffee oder Tee. Die Mahlzeiten können vorbereitet serviert oder auch gemeinsam zubereitet werden, ein regelmäßiges kurzweiliges Freizeitprogramm bietet jedem Einzelnen nach Wunsch und Laune die Möglichkeit mitzutun.Wer lieber allein oder in kleinen Gruppen zum Spaziergang in den nahegelegenen Park aufbrechen möchte oder zum Eisessen in die Stadt gehen will, der findet in der Mediana-WG zweifelsohne geneigte Mitbewohner*innen, die sich spontan anschließen. Die Türen der nahegelegenen Mediana Seniorenresidenz zur Teilnahme am Veranstaltungsprogramm stehen ebenfalls für alle WG-ler offen. Und wer den angebotenen Frühsport im Innenhof der "Residenz im Haselgrund" nutzen will, der ist nach Bekunden von Einrichtungsleiterin Ilona Schulz dienstags und donnerstags am Vormittag herzlich willkommen.

Ein gepflegter Plausch oder gemeinsames Kochen – der wohnliche Gemeinschaftsbereich ...

Bereits wenige Wochen nach der offiziellen Einweihung füllt sich die Residenz im ...

Sie laden ein zum „Tag der offenen WG“ (v.l.): Mediana-Geschäftsführer Bastian ...

Unterstützung im Alltag

Die Hünfelder WG ist nicht nur für ältere Menschen gedacht. Jeder, der nicht alleine leben möchte oder Unterstützung im Alltag sucht, ist hier richtig. Mieter*innen haben die Möglichkeit, pflegerelevante, ambulante oder teilstationäre Leistungen durch die in der direkten Nachbarschaft befindlichen Mitarbeiterinnen von Mediana Mobil Hünfeld in Anspruch zu nehmen. Während der Nacht steht allen Bewohner*innen der Hausnotruf des DRK Hünfeld zur Verfügung, um im Notfall schnelle Hilfe zu bekommen.

"Wir bieten den Menschen ein selbstbestimmtes Leben mit doppeltem Boden", erklärt Mediana Geschäftsführer Bastian Hans. Die Synergien, die das dreiteilige Konzept aus Seniorenresidenz mit Pflegemöglichkeit, eigenständiges oder betreutes Wohnen in der Residenz im Haselgrund oder im Haus am Wiesenfelder Weg 2 und dem ambulanten Pflegedienst Mediana Mobil bietet, sucht Vergleichbares in der Region.

Und auch die Kosten stehen im guten Verhältnis zu den Leistungen. Neben der Miete für das Wohnapartment muss jeder Bewohner einen Betreuungsvertrag abschließen, in dem Speisen und Getränke sowie die Reinigung des gesamten WG-Areals einschließlich der individuellen Zimmer enthalten ist. Wer das Angebot der unmittelbar anschließenden Tagespflege nutzen möchte oder Unterstützung durch den ambulanten Pflegedienst benötigt, dem helfen die Mitarbeiterinnen bei der Antragstellung an die Pflegekasse. Das eigene Auto parkt entweder vor der Tür oder in der hauseigenen Tiefgarage, die Kosten für einen Stallplatz variieren zwischen 40 und 70 Euro pro Monat.

Auch kleinere Haustiere sind erlaubt, solange diese selbst versorgt werden und in den Apartments verbleiben. Nur mit Zustimmung aller Teilnehmer*innen der WG dürfen Tiere in die allgemein zugänglichen Räumlichkeiten. Da geht es ganz demokratisch zu.
 
Anmeldung:

Infos und Anmeldung zur WG bei Ilona Schulz, Telefon (06652) 998750, E-Mail: [email protected]

Beratung:

Beratung und Information zu allen Belangen der Pflegekasse gibt es bei Manuela Wess, Pflegedienstleitung Tagespflege und Ambulant betreute Wohngemeinschaft, Im Haselgrund 1a, 36088 Hünfeld. Telefon 06652 79397-16, E-Mail: [email protected]

Tag der offenen WG:

Am Freitag, 8. Oktober, findet von 11 bis 14 Uhr in der "Residenz im Haselgrund" ein Tag der offenen WG statt, bei der Interessierte die Möglichkeit haben, ihr neues Domizil in Augenschein zu nehmen. Bei leckeren Snacks und kühlen Getränken sowie diversen Sitzgelegenheiten im Innenhof, in den Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft und auf der Terrasse können die Gäste sich mit Bewohner*innen und qualifizierten Ansprechpartnern zu den Themen Miete, Versorgung und Pflegeunterstützung auszutauschen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön