Archiv
Das gelbe Lastenrad der Citypastoral - Fotos: Katja Kremer, Citypastoral

FULDA Am Erntedank-Wochenende

Einfach dankbar: Citypastoral verschenkt Äpfel in der Stadt

03.10.21 - Und wieder war das gelbe Lastenrad der Citypastoral im Einsatz. Am Samstag waren etwa 1.000 Äpfel aufgeladen - bereit, um an Passanten vor der Stadtpfarrkirche verschenkt zu werden.

Am Erntedank-Wochenende Äpfel und Postkarten mit Danke-Sprüchen verschenken, auf die Klima-Kollekte zum Ausgleich von Co2-Emissionen in kirchlichen Organisationen hinweisen und mit Menschen locker ins Gespräch kommen stand für das Team der Citypastoral auf dem Plan. "Es ist immer toll, das leichte Grinsen über das kleine Geschenk zu sehen und die Geschichten der Leute in der Stadt kennenzulernen", so Bernadette Wahl, Citypastoral-Referentin. "Ein Paar, das bald diamantene Hochzeit feiern darf, hat sich im Gespräch so herzlich an ihre Hochzeit in Fulda erinnert. Fast alle erzählten direkt, für was sie im Augenblick dankbar sind. Und wir vom Team freuen uns mit."

Viele Menschen waren bei dem tollen Herbstwetter in der Stadt unterwegs und von Fulda begeistert. Die jungen Helfer aus der Citypastoral hatten Liegestühle aufgestellt, die bei dem guten Wetter gerne genutzt wurden. Und die Äpfel kamen gut an: regional, handgepflückt und schön saftig! "Sich gegenseitig zu erzählen für was man dankbar ist, anstatt zu viel von Sorgen und Problemen zu hören. Dafür war der Tag optimal!", so Katja Kremer aus dem Team.

Dankbar war die Citypastoral auch für die Hilfe von Manuel Laun und Rolf und Elke Weber. Sie hatten die Äpfel aus Steinau an der Straße für den guten Zweck gespendet und die leckeren Äpfel von der Sorte Goldparmäne mit der Hand gepflückt!

"Citypastoral" ist ein innovativ-missionarischer Dienst der Katholischen Kirche in den vier Städten des Bistums – in Marburg, Hanau, Kassel und Fulda. Das Anliegen: mit Hilfe von Straßenaktionen, Kampagnen und anderen Projekten mit dem Stadtleben und den Leuten auf der Straße in Kontakt kommen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön