Simone und Hans Heenes - Fotos: Gerhard Manns

HAUNECK Ortschronik von Rotensee vorgestellt

Geschichten und Begebenheiten über einen Ortsteil der Gemeinde Hauneck

04.10.21 - Er hat lange recherchiert, ist vielen Erzählungen nachgegangen und war viele Stunden mit recherchieren beschäftigt, um dieses einmalige Nachschlagewerk zur Geschichte seines Heimatortes Rotensee, im Kreis Hersfeld-Rotenburg, das Dorf mit dem Frosch als Wahrzeichen, zu erstellen. Die Rede ist von Hans Heenes, der dieses Werk verfasst hat.

Bürgermeister lobt und bedankt sich bei Hans Heenes

Chronist Hans Heenes

Und so war Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann bei der Vorstellung dieser Ortschronik am Sonntagvormittag auf dem Mehrgenerationenspielplatz auch voll des Lobes an den Verfasser dieser Ortschronik, der damit eine für alle Einwohner von Rotensee und die Gemeinde Hauneck informatives und geschichtlich wertvolles Nachschlagewerk erstellt hat, das die Geschichte des Ortes von seiner Ersterwähnung am 01. April 1292 bis heute eindrucksvoll wiedergibt.

Bürgermeister Preßmann bedankte sich, auch im Namen der gemeindlichen Gremien, bei Hans Heenes für die Erstellung dieser Ortschronik. Er habe sich viel Mühe und Arbeit bei der Verfassung und den Recherchen über die Geschichte von Rotensee gemacht, eine tolle Leistung, so die lobenden Worte von Bürgermeister Preßmann.

Ortsvorsteher Heiko Kroker (rechts) und der Vorsitzende der Gemeindevertretung ...

Er habe viele Recherchen und Nachforschungen über bedeutende geschichtliche Ereignisse und besondere Begebenheiten über Rotensee zusammengetragen, die nun in dieser Ortschronik ihren Niederschlag gefunden haben, erklärte Heenes. Danach zitierte er noch einige wichtige Passagen aus der Chronik, um den Anwesenden die Bedeutung dieses Buches deutlich zu machen.

Der Frosch, das Wahrzeichen von Rotensee

Bürgermeister Harald Preßmann

Gedruckt wurde die Chronik mit einer Auflage von 400 Exemplaren, gesponsert von vielen Geschäftsinhabern und sie ist ab sofort bei der Gemeindeverwaltung, der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, im REWE Markt und bei der Gaststätte "Vollmarsburg" für 19 Euro zu haben. Das Werk umfasst 326 Seiten und ist mit 500 Fotos und Abbildungen reichlich bebildert. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön