Archiv
Altstadtbäckerei Ballmaier investiert: Neue Produktionsstätte in Lehnerz
04.10.21 - Die Altstadtbäckerei Ballmaier aus Fulda wächst und investiert in den Bau einer neuen Produktionsanlage in Fulda-Lehnerz. Auf insgesamt 2.500 Quadratmetern entsteht hier entlang der Marie-Curie-Straße eine großzügige und moderne Betriebsstätte. Die Fertigstellung ist für April nächsten Jahres geplant.
Grund für die Erweiterung ist nicht nur die gute Geschäftsentwicklung der alteingesessenen Traditionsbäckerei. "Wir arbeiten nach wie vor mit dem Drei-Stufen-Sauerteig, bei dem das Brot ohne Hefezusatz gebacken wird und dementsprechend lange Ruhezeiten braucht. Und diese Zeit nehmen wir uns", so Dietrich Friesen, Inhaber der Altstadtbäckerei Ballmaier. "Die Herstellung eines guten Brotes dauert einfach länger - bis zu 26 Stunden. Nur so kann es sein bestes Aroma entfalten und ist besonders bekömmlich."
Diese Herausforderungen in der Produktion machen entsprechende Räumlichkeiten und moderne Technik erforderlich. Die neue Produktionsanlage bietet dafür insgesamt 200 Quadratmeter reine Produktionsfläche. "Der Vorteil dabei: Durch bessere Kälteanlagen können wir unsere Teige weiterhin traditionell und in bewährter Qualität herstellen", erläutert der erfahrene Bäckermeister die Pläne.
Zudem kann in der neuen Produktion wesentlich energieeffizienter gearbeitet werden: Mehr als 80 Prozent des Strombedarfs werden von einer PV-Anlage auf dem Dach gedeckt. Auch die Ofen und die Kälteanlagen sind auf Wärmerückgewinnung eingestellt", so Friesen.
Zum Erfolgsrezept des Hauses Ballmaier gehören neben der bewährten, traditionellen Backkunst auch die besonderen Zutaten: "Wir beziehen die meisten unserer Zutaten aus der Region. Unser Mehl stammt beispielsweise seit Generationen von der Erlenmühle Kleinlüder. Das wissen unsere Kunden zu schätzen." (mau) +++