Archiv
Die beiden Athleten kamen gemeinsam ins Ziel - Fotos: Verein

HOORN Zwei Tri-Force-Athleten am Start

Starker Auftritt der Fuldaer Triathleten beim Ironman in Hoorn

04.10.21 - Am vergangenen Sonntag feierten die beiden Triathleten Jonas Pfennig und Uwe Möller einen erfolgreichen Tag beim Ironman 70.3 in Hoorn (Niederlande). Bereits bei der Abholung der Startunterlagen waren sich die beiden zufällig über den Weg gelaufen und haben sich sofort an ihr nettes Gespräch beim letzten Sommerfest des Fuldaer Triathlonvereins in 2019 erinnert. Es wurden letzte Tipps zur Strecke und Verpflegung ausgetauscht und sich für den Start am Sonntag verabredet.

Für Jonas Pfennig war es der erste Start bei einer Mitteldistanz. Für den erfahrenen Triathleten auf der Mittel- und Langdistanz Uwe Möller sollte es hingegen der letzte Wettkampf einer coronagebeutelten Saison mit Starts bei der Ironman 70.3 European Championship in Elsinore (Platz 7), dem Ironman in Tallinn (Platz 4) und der Mitteldistanz beim legendären Allgäutriathlon (Platz 8) sein.

Uwe Möller hatte durch seine vielen erfolgreichen Rennen in dieser und letzten Saison den so genannten Goldathletenstatus im Ironmanranking halten können und durfte mit der Startnummer 16 an den Start gehen. Jonas Pfennig, den wir sonst nur aus Sprintdistanzen in der Liga kennen, erhielt für sein Debüt die Startnummer 371. Möller startete mit Leuchtfeuerwerk mit den ersten Athleten um 9:00 Uhr ins Rennen, Jonas Pfennig nur 5 Minuten später. Auf der technisch leichten aber welligen 1,8 km langen Schwimmstrecke im kalten Wasser des Markermeers konnten beide Tri-Forcer super Zeiten erreichen, Jonas Pfennig erreichte nach 32:00 Minuten und Uwe Möller nach 32:46 Minuten die zweite Wechselzone.

Möller befand sich in seiner Altersklasse auf Platz 6, Pfennig auf Platz 14. Da sich die Wechselzone auf einer Art Fußballplatz befand, mussten hier lange Wege zurückgelegt werden. Zwischenzeitlich hatte es auch angefangen zu regnen und der Wind hatte aufgefrischt. Die 90 km lange Radstrecke führte zunächst von der Küste entfernt durch viele kleine Orte, ehe es dann in der zweiten Hälfte an der Küste entlang ging. Jonas Pfennig schaffte die Strecke in 2:24 Stunden, Uwe Möller in 2:26 Stunden. Möller war in seiner Altersklasse auf Platz 3 vorgefahren, Pfennig auf Platz 11.

Nun ging es bei Sonnenschein nach erneutem Besuch der Wechselzone auf die vierrundige 21 km lange Laufstrecke mit zahlreichen Kurven durch die wunderschöne Altstadt von Hoorn. Zahlreiche Zuschauer standen an der Strecke und feuerten die Athleten an. Die beiden Betreuerinnen von Möller und Pfennig standen ebenfalls an der Laufstrecke und riefen den beiden immer wieder ihre Platzierungen und Abstände zu.

Da die beiden Athleten fünf Minuten zeitversetzt gestartet waren, lief Jonas Pfennig auf der Laufstrecke immer weiter auf Uwe Möller auf. Beide Athleten konnten bei dem Halbmarathon eine super Zeit erzielen. Uwe Möller lief sogar mit 1:43:13 die schnellste Laufzeit in seiner Altersgruppe, Jonas Pfennig war mit 1:40:21 Uhr noch etwas schneller.

Fast zeitgleich über die Ziellinie 


Lustig wurde es dann an der Ziellinie, Uwe Möller erreichte diese nach 4:51:00 um 13:51:18 Uhr, Jonas Pfennig kam nur wenige Sekunden und einen Athleten dazwischen später nach 4:45:44 um 13:51:44 Uhr ins Ziel. Nach einer so langen Distanz quasi gemeinsam über die Ziellinie zu laufen, passiert auch nicht alle Tage.

Uwe Möller erreichte in seiner Altersklasse den 2. Platz von 40 Athleten und konnte sich riesig über einen Platz auf dem Podium freuen. Jonas Pfennig hat bei seinem Debut auf der Mitteldistanz ebenfalls eine super Leistung gezeigt.
Er kann mit Platz 18 von 90 in seiner Altersklasse 25 – 29 wirklich mehr als zufrieden sein. Am Abend feierten die beiden Athleten mit ihren Begleitungen dann ihren erfolgreichen Tag ausgiebig bei alkoholfreiem Bier, Antipasti und Pizza. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön