Archiv
Alle Geehrten der Gemeinde Ludwigsau - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Einsatz für das demokratische Verständnis

Ehemalige Parlamentarier der Gemeinde geehrt - Vorbild für die Bürger

09.10.21 - Für die nach der Kommunalwahl 2021 ausgeschiedenen Mandatsträger der Gemeinde Ludwigsau, Kreis Hersfeld-Rotenburg fand ein Festakt im Bürgerhaus des Ortsteils Friedlos statt, bei dem diese Frauen und Männer mit Dank-und Ehrenurkunden ausgezeichnet wurden. 

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Patrick Kuhn

"Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Patrick Kuhn sagte allen, die am heutigen Abend für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Gremien, Ortsbeiräten oder als Gemeindevertreter geehrt werden sollen, ein herzliches Dankeschön für den jahrelangen Einsatz. Sie haben damit die Gemeinde vorangebracht. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich Menschen für die Allgemeinheit einsetzen und dafür auch noch ihre Freizeit opfern". 

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Patrick Kuhn

Bürgermeister Wilfried Hagemann

Peter Schütrumpf bedankt sich für die Ehrung

Laudatio für die zu Ehrenden von Bürgermeister Wilfried Hagemann

"Hagemann sagte, dass am heutigen Abend alle ausgeschiedenen Mandatsträger im Mittelpunkt dieses Festaktes stehen, weil sie ihre Talente, ihr Wissen und ihre Zeit dazu genutzt haben, die Gemeinde und ihre Ortsteile zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Dieser Festakt ist der Abend für alle ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen/Träger und das gibt mir die Möglichkeit, mal einen besonderen Dank für diesen demokratischen Einsatz zu sagen. Ob Ortsbeiratsmitglied, Ortsvorsteher, Gemeindevertreter, Vorsitzender dieses Gremiums oder Mitglied des Gemeindevorstandes – alle diese Ämter haben eines gemeinsam. Sie sind mit Persönlichkeiten besetzt, die sich für das demokratische Verständnis und für die Belange der Bevölkerung einsetzen. Sie waren und Ihre Nachfolger sind der verlängerte Arm ihrer Ortsteile zur Erledigung der täglichen Sorgen und Nöte im Rahmen der Ablauforganisation einer modern geprägten Selbstverwaltung zum Vorteil unserer Bürgerinnen und Bürger hier in Ludwigsau.

Ehrenbürgermeister Thomas Baumann hält die Laudatio für Peter Schütrumpf ...

Die Überreichung der Ehrenurkunde

Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Richtlinien fordern hohe Standards, die nicht nur von der Verwaltung, sondern auch von den Ehrenamtlichen zu beachten sind. Es gilt Dank zu sagen für Ihr Engagement und ihren Einsatz für die Allgemeinheit.

Wir müssen uns alle bemühen, Demokratie zu leben und zu stärken. Wichtig hierbei ist vor allem Menschen zu finden, die sich dafür engagieren. Sie alle haben den Einsatz für Demokratie unter Beweis gestellt. Durch Verlässlichkeit und Kontinuität haben Sie sich alle verdient gemacht.

Sie alle haben sich den ganzen Tag über viele Jahre und Jahrzehnte für die Bürgerinnen und Bürger im Sinne unseres lieben- und lebenswerten Ludwigsau verdient gemacht. Dafür bedurfte es auch vieler persönlichen Opfer und privater Nachteile, welche Sie willig in Kauf genommen haben, aber immer mit dem Wissen, sich für das Wohl der Bürger zu engagieren. Wir ehren heute auch Ihre Treue und Beständigkeit.

Blumen für Ehefrau Gerda Schütrumpf

Kontinuität und Weitsicht unter Ihrer aktiven Einbringung haben Ludwigsau zu der Gemeinde gemacht, deren Ansehen wir heute genießen, besetzt mit positiven Attributen. Ein Ausblick, nein auch ein Appell an künftige Generationen sei an dieser Stelle erlaubt. Ehrenamtliches Engagement ist auch weiterhin eine der tragenden Säulen in unseren Gemeinden, der "Keimzelle" des staatlichen Handelns".

Hagemann sagte zum Abschluss seiner Ausführungen: "Gemeinsam – Nachhaltig – Innovativ", das ist unser Slogan, welcher auch künftige Generationen für das Ehrenamt zum Wohle des gesellschaftlichen Miteinanders bewegen sollte. Kommunale Selbstverwaltung unter bürgerschaftlichen Engagement ist das Lebenselixier des modernen Staates."

Ehrenbürgermeister Thomas Baumann hielt die Laudatio für Peter Schütrumpf

"Baumann lobte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit Peter Schütrumpf während seiner Dienstzeit als Bürgermeister von 1994 bis 2018. Offenheit, die Fähigkeit zum Dialog und niemals den Gesprächsfaden abreisen lassen, das waren die besonderen Merkmale von Peter Schütrumpf in seiner Funktion als Vorsitzender der Gemeindevertretung. In den folgenden Jahren habe sich eine Freundschaft zwischen ihm und Peter Schütrumpf entwickelt".

Der Geehrte bedankte sich

"Peter Schütrumpf lies in kurzen Dankesworten für die Ehrung seine Zeit als Kommunalpolitiker noch kurz Revue passieren und erinnerte an seinen Vorgänger in diesem Amt, Ernst Källner. Auf ein markantes Erlebnis in seiner Amtszeit wies Schütrumpf noch hin, als er vor einigen Jahren den Vorschlag machte, die kurvenreiche Stockstraße zwischen Niederthalhausen und Rotenburg an der Fulda doch für Motorräder zu sperren. Das sorgte für bundesweites Aufsehen in Funk, Fernsehen und sogar die Bildzeitung berichtete darüber. Die Reaktionen auf seinen Vorschlag waren mehr als Feindselig. Er bedankte sich bei seiner Frau Gerda und bei allen, die ihn während seiner kommunalpolitischen Tätigkeit unterstützt haben."

Die Überreichung der Ehrenurkunden nahmen Bürgermeister Wilfried Hagemann und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Patrick Kuhn im Anschluss an die Ansprachen vor. (Gerhard Manns) +++

Die Ehrungen: 

"Ehrenvorsitzender der Gemeindevertretung und Ehrenbürger" 
Peter Schütrumpf, 40 Jahre Gemeindevertreter und 30 Jahre Vorsitzender der Gemeindevertretung 

"Ehrenbeigeordneter" 
Helmut Rathmann 

Ausgeschiedene Gemeindevorstandesmitglieder:  
Wilfried Jacob 

Ausgeschiedene Gemeindevertreter:  
Carsten Daube, Heino Stange, Klaus Nöding,  
Volker Ernst, Christian Kersch, Wolfgang Weber, Markus Weide. 

Ausgeschiedene Ortsbeiratsmitglieder   
Ortsbeirat Beenhausen: Gerhard Jacob, Lony Jacob, Rainer Heußner und Orelia Börner 
Ortsbeirat Biedebach: Michael Schmidt 
Ortsbeirat Ersrode: Melanie Fuchs und Christian Griese  
Ortsbeirat Friedlos: Hans Joachim Keidel 
Ortsbeirat Gerterode: Beate Bettenhausen 
Ortsbeirat Hainrode: Anke Mohnhaupt 
Ortsbeirat Meckbach: Eberhard Leiter, Meike Kunzendorf und Reinhard Mohr 
Ortsbeirat Mecklar: Roswitha Dotzert, Helmut Apel und  Christina Wenz 
Ortsbeirat Oberthalhausen: Karsten Keidel, Reinhold Wettlaufer, Hartmut Steinhauer, Thomas Nimmrich und Christel Hammerschmidt 
Ortsbeirat Reilos: Stefan Hildebrand, Reiner Hildebrand und Sebastian Rubener 
Ortsbeirat Rohrbach: Gerhard Otto und Stefan Kurz 
Ortsbeirat Tann: Tobias Schönhauer 

"Ehrengemeindevertreterin/Vertreter" 
Karl Scholz, Erich Schmidt, Heinrich Fink, Hannelore Lehn und Gunnar Mühling 

"Ehrenortsvorsteher" 
Friedhelm Eyert, Meckbach und Karsten Keidel, Oberthalhausen 

"Ehrenmitglied des Ortsbeirates" 
Karlheinz Prenntzell, Mecklar und Hartmut Steinhauer, Oberthalhausen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön