Der Konzern DHL-Express möchte in Alsfeld einen neuen Standort errichten - Foto: Picture-Alliance/KEYSTONE | GAETAN BALLY

ALSFELD Stadtverordnete entscheiden

DHL-Express erhält Zuschlag - Amazon verliert Kampf um neuen Standort

09.10.21 - Tag der Entscheidung hieß es am Donnerstagabend in der Stadtverordnetenversammlung in Alsfeld (Vogelsbergkreis). Vier Jahre lang war man sich uneinig, nun steht fest: DHL-Express erhält den Zuschlag für ein Logistikzentrum mit 140.000 Quadratmetern Industriefläche. Zuerst berichtete Oberhessen-Live darüber.

Im Industriegebiet "Am Weißen Weg" wolle die Deutsche Post DHL Group nun einen Deutschland-Hub errichten - quasi ein neuer Knotenpunkt im DHL-Express-Netzwerk. Der Standort in Alsfeld würde alle Vorteile für solch einen Neubau mit sich bringen - den Verkehr will das Unternehmen direkt von der Bundesstraße 62 auf die Autobahn 5 leiten. 2024 soll das Großprojekt abgeschlossen sein.

Neben DHL hatte sich auch das amerikanische Unternehmen Amazon für den Standort beworben, erhielt aber am Donnerstagabend keine Stimme in der Stadtverordnetenversammlung. Laut Oberhessen-Live fielen sechs Stimmen auf die Variante "kein Verkauf". Die restlichen 28 Stadtverordneten bevorzugten DHL - der letztendliche Gewinner.

Kritik

Dass die Stadt Alsfeld im Jahr 2021 ein Industriegebiet ausweisen möchte, ist aus Sicht des BUND Vogelsberg unverantwortlich gegenüber nachfolgenden Generationen. Die geplante Versiegelung durch eine Neuausweisung eines Industriegebietes würde sowohl für einen zusätzlichen Ressourcen- als auch einen Flächenverbrauch sorgen. Die Entscheidung bei den Alsfelder Stadtverordneten ist dennoch gefallen: für einen Baubeginn von DHL-Express. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön