Ein Blick auf die Hospitalisierungsinzidenz zeigt, wie die Lage in den Krankenhäusern aktuell aussieht. - Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

REGION Covid-Patienten in Krankenhäusern

Alles im grünen Bereich: Hospitalisierungsinzidenz liegt in Hessen bei 1,91

10.10.21 - Das Pandemiegeschehen ist noch nicht vorüber. Das zeigen auch die Zahlen im Oktober. Deutschlandweit meldete das Robert-Koch-Institut am Samstag insgesamt 8.854 Corona-Neuinfektionen. In Hessen waren es 558 Fälle. Als Leitindikator - um die aktuelle Corona-Lage einzuschätzen - gilt der sogenannte Hospitalisierungsinzidenz-Tageswert. Dieser liegt laut RKI-Angaben für Hessen momentan bei 1,91 pro 100.000 Einwohnern, weit unter dem vorgegebenen Grenzwert. Am Freitag waren es 1,86. 

Der Wert gibt allgemein an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen aufgrund einer Corona-Infektion ein Krankenhaus aufsuchen mussten. 124 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung würden nun auf den hessischen Intensivstationen behandelt werden. "Bei 113 wurde eine SARS-CoV-2 Infektion bestätigt, bei elf besteht der Verdacht", heißt es auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (Stand: 08. Oktober um 11:00 Uhr). 

Alles im grünen Bereich 

Bisher ist demnach alles im grünen Bereich - die Hospitalisierungsinzidenz hat den Wert von acht nicht überschritten und auch die Intensivbettenanzahl liegt unter 200. Würde einer der Werte über den vorgegebenen Grenzlinien liegen, greift laut hessischer Corona-Verordnung Stufe eins des zweistufigen Eskalationskonzeptes.

Auf der Intensivstation: Blick auf den Impfstatus von COVID-19-Patienten

Übrigens: 64,5 Prozent (Stand RKI: 09. Oktober) der hessischen Bevölkerung ist inzwischen vollständig gegen das Corona-Virus geimpft. Ein wichtiger Baustein, im Kampf gegen die Pandemie. Auf den Intensivstationen ergibt sich dabei folgendes Bild: 74 Prozent der auf hessischen Intensivstationen behandelten COVID-19-Patienten sind laut Angaben des Sozialministeriums nicht vollständig geimpft - das heißt ungeimpft oder teilgeimpft. 20 Prozent sind hingegen vollständig geimpft. "Bei sechs Prozent ist der Impfstatus unbekannt." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön