Gute Laune am Samstag in Bad Hersfeld. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Ja so warn´s die alten Rittersleut…

Mittelaltermarkt im Stiftsbezirk: Ritter und Gaukler begeistern Besucher

10.10.21 - Es war schon was ganz Besonderes, was am Samstag den vielen Besuchern im Stiftsbezirk neben der altehrwürdigen Stiftsruine geboten wurde, denn "Der andere Oktober" lockte viele Menschen nach Bad Hersfeld. Lange Schlangen bildeten sich im Stiftsbezirk an den Eingängen zum Mittelaltermarkt, wo Ritter, Gaukler, Musikusse und ein Feuerschlucker mit ihren tollen Vorführungen das Publikum begeisterten. Mit dabei waren auch einige Mitglieder der Tanzgruppe "Saltare in Luna Noctis", der Ev. Kirchengemeinde Rotenburg an der Fulda.

Riesenrad und Buden am Rande des Marktplatzes

Das Riesenrad lockte bereits die Besucher.

Schon auf dem Marktplatz konnte man einige Runden mit dem Riesenrad drehen. Ab 12 Uhr waren die Fahrgeschäfte und Buden geöffnet. Die Verkaufsstände hatten Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Popcorn im Angebot. Auch die Firma Stüß ist schon seit vielen Jahren auf dem Lullusfest mit einem Verkaufsstand vertreten und bietet unter anderem köstliche Waffeln an. An die Kleinsten hatte man auch gedacht und ein Kinderkarussell aufgebaut. Für alle hungrigen Besucher wurden am Marktplatz und auf dem Mittelaltermarkt kulinarische Köstlichkeiten an einigen Buden angeboten und dürsten musste auch niemand.

Buden auch in der Innenstadt

Auch vor dem Rathaus und auf dem Platz vor dem Modehaus Sauer stehen einige Buden, wo Popcorn und sonstige Süßigkeiten angeboten werden.

Stadtführungen auch zum Lullusfest

Vor dem Linggdenkmal neben dem Marktplatz war Stadtführer Michael Adam mit einer Besuchergruppe unterwegs und erläuterte den interessiert lauschenden Gästen die Geschichte der Lullusstadt Bad Hersfeld.

"Mini-Fierche" am Montag

Auf dem Platz, an dem am kommenden "Lolls-Montag" das Lullusfeuer angezündet werden soll, lagert schon das Brennholz und er ist weiträumig um die Feuergrube abgesperrt. Das "Fierche", wie es alle "Herrschfeller" liebevoll bezeichnen, wird nur im Miniformat ab dem Lolls-Montag brennen. Ab wann es angezündet wird, darüber hüllen sich die Organisatoren noch in Schweigen, das soll wegen der befürchteten Menschen Ansammlung dabei, geheim bleiben.

Verkaufsoffener Sonntag

Traditionsgemäß werden am Lolls-Sonntag, 17.10.2021 die Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet haben. Dazu gibt es in der Innenstadt ein Boardwalk-Straßenfestival.

Weitere Eindrücke des Tages sehen Sie in der Bildergalerie. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön