Archiv
Der CDU-Abgeordnete Thomas Hering rät dazu, innerhalb der SPD für Klarheit zu sorgen. - Archivfoto: O|N/Moritz Pappert

REGION "Erfolgt aus rechtlichen Gründen"

CDU-MdL Thomas Hering äußert sich zur geplanten Wahlkreisreform

20.10.21 - "Die geplante Verschiebung von Rasdorf und Burghaun aus dem Wahlkreis Fulda I sehe ich als Beeinträchtigung der Identität des Landkreises Fulda und persönlich als Verlust, da ich in vielen Begegnungen und Initiativen eine Bindung zu den Gemeinden aufbauen konnte", so Thomas Hering, direkt gewählter und damit betroffener CDU-Abgeordneter im hessischen Landtag. Gerade durch die Nähe zu den Menschen könne er mit authentischem Zeugnis und Beharrlichkeit in Wiesbaden auftreten.

Genau aus diesem Grund habe Hering schon sehr früh nach Bekanntwerden der Überlegungen interveniert: "Konstruktiv hatte ich Alternativvorschläge vorgelegt, die unseren Wahlkreis Fulda I nicht betroffen hätten, zumal dieser die Idealgröße aufweist und bereits vor vier Jahren unglücklich von Eiterfeld getrennt wurde." Aktuell jedoch scheine der Blick auf das gesamte Bundesland gerichtet zu sein, bei dem zahlreiche weitere Wahlkreise von eben solchen Umsetzungen betroffen sind. Hintergrund sind Veränderungen in der Anzahl der Wahlberechtigten, die laut Rechtsprechung zwischen den Wahlkreisen nur begrenzt abweichen darf. Der nun vorgelegte Neuzuschnitt gehe auf Gespräche von CDU und SPD in Wiesbaden zurück, weshalb ihn persönliche Kritik gerade aus Reihen der SPD sehr verwundere. Der CDU-Abgeordnete rät vielmehr, innerhalb der SPD für Klarheit zu sorgen.

"Politik ist am Ende immer auch ein Kompromiss des Möglichen", sagt Hering. Auch Kritik gehöre zum politischen Geschäft, der er sich gerne stelle. So sei er auch innerhalb der Kreistagsfamilie für Anregungen und Kritik offen, es gelte, die Region weiter voranzubringen. Beiträge zu brennenden Themen, aber auch Entwicklungen in die richtige Richtung könnten so ohne Rechtfertigung ausgetauscht werden.

In diesem Sinne sollte man erfahren genug aber auch fair sein, um politische Hintergrundmusik wahrzunehmen und das Engagement und die Umsetzung der bisherigen Initiativen bewerten zu können, so Hering, der abschließend resümiert: "Auch wenn dem politischen Gegenüber eine gewisse Schärfe und öffentliches Poltern zugestanden sein sollte, lässt es sich in der Sache besser mit offenem Visier und direkter Ansprache arbeiten. So vermeidet man ungerechtfertigte Angriffe auf die Person, welche oft auf mangelndem Hintergrundwissen und somit der Verkennung erfolgreicher Einflussnahme beruhen."

In Folge seiner Darstellungen zur Intervention in der derzeitigen Wahlkreisdebatte wird Thomas Hering die weiteren Beratungen und Argumente verfolgen, seine Einlassungen wiederholen und einer Bewertung zuführen und hier seine Entscheidungsfindung auch von Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Abwägungsprozess abhängig machen.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön