Archiv
In den Wäldern von Freiensteinau ist die illegale Müllentsorgung aktuell ein großes Problem. Neben leeren Bierdosen werden auch Bauschutt oder Altreifen regelmäßig entsorgt. - Fotos: Sven Zapletal

FREIENSTEINAU "Es geht um Respekt an der Natur"

Bauschutt, Hausmüll, Grünabfall: Illegale Müllentsorgung ein großes Problem

03.11.21 - Die Gemeinde Freiensteinau (Vogelsbergkreis) ist ein Ort für Naturliebhaber. Wiesen, Wälder und zu guter Letzt auch der Nieder-Mooser-See locken ins Freie, um dem Stress des Alltags ein wenig zu entfliehen. Doch neben der Natur-Idylle zeigt sich aktuell noch ein ganz anderes Bild: Berge voller Müll - wie Bauschutt, Hausmüll oder Heckenschnitte - stapeln sich aktuell rund um Freiensteinau. Ein großes Problem, das auch der Gemeinde bekannt ist.

"Ich habe das Glück, mit meiner Familie im wunderschönen Ober-Moos zu wohnen - keine 100 Meter weg vom See. Ein schöner Ort zum Leben. Direkt angrenzend an Ober-Moos liegt der kleine Berg namens Naxburg. Leider wird hier immer wieder an einigen markanten Bereichen Müll abgeladen", schreibt uns OSTHESSEN|NEWS-Leser Sven Zapletal. Von Heckenschnitten, Heu oder Hausrat sei hier alles dabei. 

Umweltsündern drohen hohe Strafen

Illegale Müllentsorgung ist in vielen Wäldern ein Problem und nimmt laut Statistiken in Deutschland immer mehr zu. In Eichenzell beispielsweise wurden im Sommer dieses Jahres etwa 1.000 Altreifen einfach in einem Waldstück abgeladen. Doch wer Abfälle in der Natur entsorgt, verstößt gegen das Gesetz und es können hohe Strafen drohen.

"Das Kreislaufwirtschaftsgesetz ahndet Ordnungswidrigkeiten mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Bei schwerem Ausmaß geht die Handlung in eine Straftat über", so Hessen Forst und warnt: "Autoreifen, Farbeimer oder Benzinkanister setzen giftige Stoffe frei, die den Boden und das Grundwasser nicht nur verunreinigen, sondern gefährden. Andere Abfälle, wie beispielsweise alte Möbel oder Bauschutt, müssen aufwändig entsorgt werden. Letztendlich trägt die Kosten hierfür der Steuerzahler."

"Großes Problem"

Der Gemeinde Freiensteinau ist das Problem der illegalen Müllentsorgung bekannt - und zwar nicht nur im Bereich der Naxburg. "Wir finden Müll in der Natur immer wieder, vor allem auch am Reichloser Teich oder in Radmühl", sagt uns Christian Fehl vom Bauamt der Gemeinde Freiensteinau. "Vor allem Bauschutt, Sperrmüll und Altreifen werden immer wieder illegal entsorgt. Es ist ein großes Problem."

Doch was kann dagegen getan werden? Gemeinsam mit Zapletal hat die Gemeinde bereits eine Schilder-Aktion ins Leben gerufen, um mit Umweltsündern härter ins Gericht zu gehen und sie zu sensibilisieren. "Sei nicht blöd und hilf mit. Entsorge deinen Müll dort, wo er hingehört", ist darauf beispielsweise zu lesen. 

Vollcrosmaschinen und Quads stören Tiere

Doch Umweltsünder sind in Freiensteinau aktuell nicht das einzige Problem. Denn auch die Nutzung von Vollcrossmaschinen sowie Quads haben in den Wäldern zugenommen und haben einen negativen Einfluss auf die Wildtiere - zum einen wegen des Geruchs, aber "schon die lauten Geräusche an sich stören die Tiere", erklärt uns Zapletal, der in den Wäldern auch oft als Jäger unterwegs ist. Auch Schlepper- und Autofahrer würden unberechtigterweise durch den Wald fahren. Ihm geht es bei dieser Sache darum, dass der Respekt an der Natur gewahrt wird. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön