Archiv
Auch in Deutschland wurden die ersten Fälle der neuen Unterart nachgewiesen - Symbolbilder: Pixabay

REGION Unterart AY.4.2

Grund zur Sorge? Neue Corona-Mutation breitet sich aus

23.10.21 - Eine neue Unterart der Delta-Variante wurde kürzlich gefunden: AY.4.2 heißt die Mutation, die sich aktuell in Europa ausbreitet, auch in Deutschland wurden die ersten Fälle nachgewiesen.

In Großbritannien machte die Variante bereits im September sechs Prozent aller Fälle aus, teilt jetzt die britische Gesundheitsbehörde mit. Hierzulande wurden seit Mitte Juli 280-AY.4.2 Fälle entdeckt, so das Robert-Koch-Institut. Bedeutet: Lediglich 0 bis 0,5 Prozent aller untersuchten Sequenzen wiesen diese Mutation auf.

Wahrscheinlich nicht gefährlicher als bisher bekannte Varianten

Ob die neue Unterart ansteckender oder gefährlicher ist als ihre Vorgänger, ist bisher nicht abschließend geklärt. Experten gehen jedoch davon aus, dass sich AY.4.2 nicht derart rasch verbreiten wird, wie beispielsweise Alpha und Delta. Aus diesem Grund erhielt die Art bisher noch keinen Namen aus dem griechischen Alphabet. Dies geschieht nur, wenn eine Variante von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als besorgniserregend oder als unter Beobachtung stehend eingestuft wird.

Pandemie nimmt in England wieder Fahrt auf

England hat eine ähnliche Impfquote wie Deutschland

Ob die zuletzt stark gestiegenen Fallzahlen in Großbritannien mit der neuen Variante zusammenhängen, bleibt fraglich. Zuletzt wurden hier täglich rund 50.000 Neuinfektionen gemeldet. Etwa 1.000 an Corona Erkrankte werden alle 24 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert, allein am Dienstag starben 223 infizierte Patienten. Großbritannien geht nun davon aus, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen bald auf bis zu 100.000 steigen könnten.

Niedrige Impfquote

Die Impfquote in England ist ähnlich wie in Deutschland: Nur 67,6 Prozent aller Briten haben bisher einen vollständigen Impfschutz. Zwar steigt die Anzahl an Menschen, die sich trotz Impfung mit dem Virus infizieren, tatsächlich geht es hierbei aber immer noch um vergleichsweise wenige Fälle. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön