Archiv
- Fotos: Daniel Weiffenbach

NIEDERAULA Ausbildung bei der Feuerwehr

Elf neue Motorkettensägenführer: Teilnehmer haben viel gelernt

26.10.21 - Den ersten Motorkettensägen-Lehrgang im Landkreis Hersfeld-Rotenburg seit Beginn der Corona-Pandemie absolvierte am Wochenende elf Teilnehmer in Kerspenhausen (Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Kameraden der Feuerwehren aus den Gemeinden Niederaula und Kirchheim wurden gemeinsam von den Ausbildern Christian Neusel und Stefan Daube sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unterwiesen.

Dabei ging es nicht nur um den richtigen Umgang mit der Motorkettensäge, sondern auch um die richtige Einschätzung von Gefahrenbereichen und Spannung die im Holz vorhanden sein kann. Gerade bei Einsätzen, wo zum Beispiel Bäume vom Wind umgeworfen oder angeschoben sind, entstehen teils heftige Spannungen im Holz, die bei falschem Umgang zur Gefahr werden können. Alles in allem haben die Teilnehmer viel gelernt, aber der Spaß ist dabei auch nicht zu kurz gekommen. (Stefan Daube/Christian Neusel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön