Archiv
Die Kinder und Jugendlichen hatten an den vier Tagen großen Spaß - Fotos: Privat

FULDA Nach langer Corona-Pause

Inklusions- und Integrationscamp des DAFKS wieder ein voller Erfolg

26.10.21 - Eine tolle Integrations- und Inklusions- Ferienmaßnahme für Kinder und Jugendliche führte der DAFKS KONTAKT Fulda in der zweiten Woche der Herbstferien durch. "Das wurde aber auch wieder mal Zeit! Wegen Corona mussten wir letztes Jahr unser Fußballcamp absagen und seitdem haben wir jeden Tag darum gebangt, dass es dieses Jahr klappt", so Winfried Jäger, Präsident des DAFKS. "Die Planungen und Organisation für das Camp haben wir bereits Anfang des Jahres begonnen – es mussten ja alle Aktivitäten, die Einkäufe für das Essen und die Corona-Testungen und vieles mehr koordiniert werden."

Ein entsprechendes Corona Hygienekonzept war ebenfalls durch den DAFKS entwickelt worden. Ein Teil des Konzepts sah die Aufteilung in zwei Gruppen vor. Mit mehreren Bussen vom Malteser Hilfsdienst wurden die Teilnehmer zwischen den einzelnen Austragungsstätten zu den unterschiedlichen Programmpunkten gefahren und wieder abgeholt. Das begann bereits morgens bei der Abholung der Kinder in den unterschiedlichen Unterkünften und endete täglich bei der Heimfahrt.

Das Camp startete morgens um 10:00 Uhr und ging täglich bis 16:00 Uhr. Den Kindern und Jugendlichen wurde ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten – Sport, Musik und Kultur. Im Vordergrund stand Fußball. Headcoach Ismail Asimi hatte mit seinen Co-Trainern und Betreuern dafür gesorgt, dass an jedem Tag ein genau abgestimmtes Pensum umgesetzt werden konnte.

Die Crew des DAFKS hatte natürlich auch für ein täglich wechselndes Mittagessen gesorgt, das im Vereinshaus zubereitet wurde. Nach dem Mittagessen stand dann ein abwechslungsreiches Programm auf dem Zeitplan. So besuchten die Kinder das Blackhorse Museum und hatten hier die Möglichkeit etwas über den Grund der ehemaligen Stationierung des 11th ACR und 14th US Cavalry Regiments in Fulda zu erfahren und die Ausstellung zu besichtigen.

Basketball und Cricket runden sportliches Angebot ab

"Wer wirft den besten Korb" stand im Mittelpunkt der Basketball-Schulung, die vom DAFKS Trainer Joshua Kostroch durchgeführt wurde. Mit Cricket wurde das sportliche Angebot vom DAFKS Coach Parvez Heidar abgerundet. Die Teilnehmer bekamen hier die Grundregeln von Cricket erklärt und konnten das gerade erlernte dann auch sofort in die tat umsetzen. 

Gut angenommen wurde auch das "Antesten" und die Vorstellung von Musikinstrumenten, die vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte an einem Camp-Mittag organisiert wurde. Die Ausbilder des Spielmannszuges Heinrich Rausch, Dagmar Fröhlich, Samuel und Karlheinz Spitzbart waren sich einig: "Wir haben dabei das eine oder andere Talent entdeckt".

Ein weiterer toller Programmpunkt war auch die Besichtigung und Erklärung eines Rettungswagens durch den Malteser Hilfsdienst. Die Kinder und Jugendlichen bekamen so einen intensiven Einblick in die Arbeitsabläufe innerhalb eines Rettungswagens. Natürlich durfte dabei auch die ein oder andere Erste-Hilfe-Übung nicht fehlen.  

Am letzten Tag stand dann noch ein Fußballturnier auf dem Programm – sechs Teams spielten gegeneinander. Groß war die Freude, als die ersten drei Teams einen Pokal und alle Teilnehmer eine Medalie überreicht bekommen hatten. Zum Abschluss des Camps freute sich Harald Piaskowski, Integrationskoordinator und Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, über die vielen Teilnehmer. Alle erhielten zur Erinnerung an das Camp 2021 eine Urkunde.

Im Vordergrund stand neben der sportlichen und kulturellen Betätigung natürlich auch die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen. 66 glückliche Kinderaugen waren Beweis genug, dass das Camp ein voller Erfolg war, so lautete das Fazit von Winfried Jäger (DAFKS) und Renate Reusch (MHD). Zwar musste durch die schlechte Witterung der sportliche Bereich in die Sporthalle verlegt werden, den geplanten Aktivitäten hat das jedoch nicht geschadet.

"Wir hätten viel mehr Teilnehmer haben können, das Interesse war sehr groß. Aber aufgrund der Coronapandemie haben wir das leider beschränken müssen", so Jäger abschließend. Auch für das Jahr 2022 plant der DAFKS wieder ein Inklusives- und Integrations- Kinder- und Jugendcamp. Der Zeitraum wird rechtzeitig unter anderem auf der Homepage www.DAFKS.de angekündigt. (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön