Kanzlerin Merkel wurde am Dienstag verabschiedet - Fotos: Moritz Pappert

BERLIN O|N live vor Ort

Ende einer Ära: Bundespräsident Steinmeier entlässt Angela Merkel als Kanzlerin

27.10.21 - Es war ein historischer Moment am Dienstagabend im Schloss Bellevue, als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bundeskanzlerin Angela Merkel, sowie die Mitglieder der Bundesregierung offiziell entlassen hat. OSTHESSEN|NEWS war live vor Ort.

Olaf Scholz

Das Aufgebot an Journalisten war an diesem Abend groß: fast 30 Reporter und Fotografen kamen in den großen Saal des Schlosses, um diesen Moment zu begleiten. Der Abend war durchgetaktet wie ein Staatsakt. Rede, Übergabe der Urkunden und Abschlussfoto. Nach einer halben Stunde war alles schon vorbei - und Angela Merkel nach 16 Jahren als Kanzlerin entlassen.

"Für Sie, verehrte Frau Bundeskanzlerin, enden sechzehn Jahre Regierungszeit. Und wenn heute ein elfjähriges Kind fragt, ob denn auch ein Mann "Kanzlerin" werden könne, dann zeugt das von einer neuen Selbstverständlichkeit, die es vor der ersten Frau im Kanzleramt nicht gab", sagt Bundespräsident Steinmeier.

Horst Seehofer

Helge Braun

Annegret Kramp-Karrenbauer

Er dankte der Kanzlerin, dass sie unser Land durch eine Zeit geführt hat, die "nicht immer arm an Krisen und Verwerfungen war. Es waren Jahre großer Krisen". Es seien Jahre gewesen, in denen Angela Merkel dem Land Achtung, Respekt und Zuneigung erworben habe "in Europa und der Welt."

Andreas Scheuer

Jens Spahn

Nach Steinmeiers Rede übergab der Bundespräsident der Kanzlerin und den Mitgliedern der Bundesregierung ihre Entlassungsurkunden. "Im Namen unseres Landes danke ich Ihnen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute." (Moritz Pappert) +++

Hubertus Heil

Peter Altmeyer


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön