Archiv

- Fotos: Timo Frohnapfel

06.05.09 - Großenlüder

"Die Tankstelle brennt" - Übung der Jugendfeuerwehren zum Florianstag

"Die Tankstelle brennt" - so die Alarmierungsmeldung für die Jugendfeuerwehren zum Florianstag in Großenlüder. Durch eine unachtsam angezündete Zigarette sei es durch ein Streichholz zu einem Brand an den Zapfsäulen gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehren steht die Tankstelle bereits in hellen Flammen. Tankstellenpersonal und Kunden sind außer Gefahr. Gegen elf Uhr heulte die Sirene in Großenlüder, und die Jugendfeuerwehr Großenlüder wurde mit dem Florian Großenlüder 43 vom Stützpunkt über Funk abgerufen und bekam der Einsatzauftrag: „Erstangriff mit einem CM-Rohr aus Fahrzeugeigenem Wassertank. Zeitgleich Versorgung aus Oberflurhydrant an Reifenfüllstation aufbauen zur Einspeisung zum Fahrzeug. Danach Löschangriff mit 2 weiteren CM-Rohren.“ Nach dem Wiederholen des Befehls durch den Gruppenführer startete die Anfahrt mit Blaulicht und Martinshorn.

Auf die gleiche Art wurden dann die Jugendfeuerwehren aus Bimbach, Uffhausen, Müs, Bad Salzschlirf und Kleinlüder abgerufen. Am Übungsobjekt angekommen führten die Floriansjünger ihre Aufgaben unter den Augen vom Bürgermeister Dietrich, stellv. Gemeindebrandinspektor Thorsten Schnell (Großenlüder) und Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei (Bad Salzschlirf), Eigentümer Klaus Gerk sowie zahlreichen Besuchern mit großer Professionalität aus. Die für die Jugendfeuerwehr ungewöhnliche Aufgabe, einen Schaumteppich zu legen, wurde ebenfalls professionell gemeistert. Hier ist zu erwähnen, dass ausschließlich Übungsschaum verwendet wurde, der umweltverträglich abgebaut wird. Als von der Übungsleitung, die aus den Jugendwarten von Großenlüder Maximilian Hahn, Simon Dimmerling und Tobias Zein bestand, der Befehl zum Übungsende gegeben wurde, waren insgesamt 68 Jugendliche im Einsatz und es wurden 9 C-Strahlrohre und ein Schaumrohr vorgenommen.

Nach der Übung fand die Manöverkritik unter Leitung des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Timo Frohnapfel im Stützpunkt Großenlüder statt. Bürgermeister Dietrich war von der Arbeit der Jugendfeuerwehren beeindruckt und zeigte sich stolz, so guten Nachwuchs für die Feuerwehren zu haben. Klaus Gerk, der sein Anwesen für diese Übung zur Verfügung stellte, bedankte sich ebenfalls für die gute Leistung und bot an, das Frühstück auf der geplanten Tagesfahrt zu sponsern. Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirco Kutt (Bad Salzschlirf) überbrachte Grüße aus der Nachbargemeinde und bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Gemeinden, die seit zwei Jahren auch im Bereich der Jugendfeuerwehren gelebt wird. Nach den Grußworten berichteten die Gruppenführer jeder Jugendfeuerwehr kurz über ihre erledigten Aufgaben während der Übung und Jugendwart Tobias Zein stellte den Übungsablauf aus seiner Sicht dar. Timo Frohnapfel verabschiedete die Gäste und wünschte der Feuerwehr Großenlüder noch einen guten Verlauf des Florianstages. (Timo Frohnapfel) +++














Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön