Archiv
Pfarrer Friedrich (Fritz) Dietz wäre am 4.November 100 Jahre alt geworden - Foto: privat

HÜNFELD "De Papst beschisst sich!"

Zum Andenken an bildungsbegeisterten Religionslehrer Pfarrer Friedrich Dietz

29.10.21 - "Ess gitt Sünde, dee genn bis bei der Papst!" – ob das denn stimmt, wollte ein Schüler von seinem Religionslehrer Pfarrer Friedrich Dietz wissen. Doch bevor dieser antworten konnte, erklärte ein anderer: "De Papst - der beschisst sich!" Friedrich Dietz war Priester, Buchautor, Radio- und Fernsehpfarrer, Bücher- und bildungsbegeisterter Religionslehrer aus Leidenschaft. Vor allem seine Berufsschüler – Tankwarte und Metzger vorneweg – haben ihn zeitlebens geerdet und nah an den Menschen gehalten. Am 4.11. vor 100 Jahren wurde er in Hünfeld geboren.

Fritz Dietz Memorial School Jirulia

Nach dem Krieg und nach seinem Theologie-Studium kam der junge Friedrich Dietz als Kaplan nach Künzell in die St. Antonius Pfarrei. Künzell sollte seine neue Heimat werden. Hier lebte er bis zu seinem Tod 1998. Für alte Künzeller blieb er bis zum Schluss daher "de Kaploo", der Kaplan. Wie es sich für einen Kaplan gehört, kümmerte sich Dietz zunächst um die Jugend. Und er wusste sie zu begeistern. Als noch niemand von Klimawandel und von Fridays-for-Future sprach, da gründete Dietz die "Waldjugend". Junge Leute lernten hier die Schöpfung schätzen, bauten Nistkästen für heimische Vögel und konnten Naturschutz leben.

Beruflich wurde das Bischöfliche Generalvikariat seine Heimat. Dietz gründete die Schulabteilung und baute sie zur "Abteilung Schule-Hochschule-Medien" aus. Er war Lehrer aus Leidenschaft, viele junge Leute aus befreundeten Familien haben diesen Beruf gewählt, mit ihm als Vorbild. Dietz selber unterrichtete in der Berufsschule, diskutierte mit jungen Metzgern und Tankwarten über Gott, Religion und das Leben. So blieb er immer nah an den Menschen.

Bildung wurde zum großen Thema im Leben von Friedrich Dietz. Dazu gehörten die zahllosen katholischen Büchereien, die unter seiner Leitung im ganzen Bistum gegründet wurde. Gebrauchte, aber gut erhaltene Bücher verkaufte er in Künzell bei seinen Altbücherbasaren. Diese gibt es bis heute, sie fördern weiter Bildungsprojekte der Jesuiten in Indien.

Pater Klaus Väthröder vor Fritz Dietz Schule

Als Rundfunkbeauftragter des Bistums betreute Friedrich Dietz Radio- und Fernsehgottesdienste, die für viele besten Messen feierte er selbst. Ungezählt sind seine Rundfunkansprachen, unter anderem in hr1 und hr4. Einige dieser Ansprachen sind nachzulesen in Büchern der Reihe "Erlebnis Glauben". Diese Schriftenreihe war ursprünglich als Hilfe für Religionslehrer entstanden und von der Schulabteilung selbst herausgegeben. Rasch haben Verlage die Qualität der Bücher von Fritz Dietz erkannt. Mit dem Heimatverlag Parzeller und in Kooperation mit katholischen Großverlagen veröffentlichte Dietz eine ganze Reihe von Werken mit Geschichten, Gedanken und Hilfen. In "Zwei Minuten vor dem Tag" verbindet er zum Beispiel kurze Geschichten mit einer originellen Erklärung. Das Buch, herausgegeben von Parzeller/Butzon&Bercker, erlebte mehrere Auflagen und wurde in eigenen Ausgaben ins Niederländische und ins Italienische übersetzt.

Pater Tom Kottaram in Künzell

Weil er an die Schule und die Bistumsleitung gebunden war, wurde er nie Pfarrer einer Gemeinde. Er hielt aber jeden Samstagabend Messe in St. Antonius. Aus dem ganzen Großraum Fulda pilgerten Menschen samstags nach Künzell. Damals war die Kirche noch regelmäßig voll, die Sitzplätze reichten nicht aus. Für viele Studenten war der Abendgottesdienst mit Fritz Dietz der Start ins Wochenende: Erst die Predigt, nach der Messe wurde der Feierplan für den Samstagabend festgelegt.

Foto: Erich Gutberlet

Sein großes Thema "Bildung" sollte auch die caritative Arbeit von Friedrich Dietz prägen. Über Jahrzehnte unterstützte er Projekte der OMI-Missionare in der ganzen Welt, über die Oblaten im Kloster Hünfeld. Viele kannte er selbst aus seiner Jugend in Hünfeld, zwei spätere Missionare in Namibia waren seine Schüler in der Berufsschule. Zu "seinem" Projekt aber wurde die "Kinderhilfe Indien", angestoßen durch den Jesuitenpater Tom Kottaram. Der hatte 1958 auf einer Reihe durch Deutschland um Spenden für ein Kinderheim in seiner Heimat Indien geworben. Friedrich Dietz und viele Engagierte aus der Pfarrei haben sich dafür begeistert. Bis heute unterstützt der "Freundeskreis Friedrich Dietz für Kinderhilfe Indien" Projekte der Jesuiten in Indien. Zuletzt hat der Freundeskreis den Bau einer Schule in Jirulia im Nordosten Indiens finanziert. Die Schule ist nach Dietz benannt und heißt offiziell "Fritz Dietz Memorial St. Xavier's Schule". Zur Zeit wird die Schule mit Spenden aus Künzell erweitert. Der Freundeskreis erinnert mit Gottesdiensten unter dem Motto "Erlebnis Glaubenstakte" an Friedrich Dietz. Im Mittelpunkt steht dabei immer ein Text des charismatischen Geistlichen.
 

"Salto Vocale"

Zum Jubiläum des 100. Geburtstags lädt der Freundeskreis zu den 45. Erlebnis Glaubenstakten am 7. November um 17.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Antonius in Künzell ein. Pfarrer Rudolf Liebig und Pater Klaus Väthröder, der Missionsprokurator der deutschen Jesuiten, werden den Gottesdienst feiern. Das bekannte Vokalensemble "Salto Vocale" und der Organist Peter Blancke gestalten die Messe musikalisch.(Hermann Diel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön