Archiv
Alexander Altstadt kehr als Bürgermeister von Schlitz nicht mehr zurück. - Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

SCHLITZ Nach Schlaganfall im Herbst 2019

Amtszeit von Bürgermeister Alexander Altstadt endet zum 31. Oktober 2021

30.10.21 - Im November 2018 wurde Alexander Altstadt (CDU) zum neuen Bürgermeister der Burgenstadt Schlitz und Nachfolger von Hans-Jürgen Schäfer gewählt. Knapp ein Jahr später kam dann die Schocknachricht: Altstadt erlitt einen Schlaganfall. Seitdem wird er vom ersten Stadtrat Willy Keutzer in seinem Amt vertreten. Jetzt gibt die Stadt bekannt: Altstadt wird sein Amt auch in Zukunft nicht ausführen können - deshalb endet seine Amtszeit nun am 31. Oktober 2021.

"Aufgrund der rechtlichen Vorgaben der Hessischen Gemeindeordnung und des Beamtenrechtes hat sich der Magistrat der Stadt Schlitz mehrfach mit der Situation auseinandergesetzt", erklärt die Stadt. Letztlich wurde in Abstimmung mit Alexander Altstadt und dem Magistrat einvernehmlich die Beendigung seiner Amtszeit vereinbart. Und das geht jetzt schneller, als gedacht - denn diese endet bereits am Sonntag. 

Gesundheitszustand schließt Rückkehr aus

Foto: Sigi Stock

"Die Beratungen fielen dem Magistrat", so erster Stadtrat Willy Kreuzer, "aufgrund der persönlichen Situation von Alexander Altstadt, nicht leicht. Die Gesamtsituation stand hier jedoch für alle Beteiligten im Vordergrund". Altstadt wäre gerne wieder in sein Amt als Bürgermeister der Burgenstadt zurückgekehrt, doch sein Gesundheitszustand lasse dies nicht zu, "sodass die jetzt getroffene Vereinbarung bezüglich des Endes der Amtszeit aus nachvollziehbaren Gründen erfolgt ist". 

Erster Stadtrat Willy Kreuzer dankt in einer Pressemitteilung dem ehemaligen Bürgermeister Altstadt im Namen des gesamten Magistrates für die geleisteten Dienste für die Stadt Schlitz. Auch wünscht er Alexander Altstadt für die Zukunft alles Gute und vor allem eine weitere Verbesserung seines Gesundheitszustandes.

Bürgermeisterwahl am 13. Februar 2022

Vonseiten der Stadt Schlitz heißt es nun, dass der Stadtverordnetenversammlung vorgeschlagen wird, eine neue Bürgermeisterwahl für den 13. Februar 2022 zu datieren. Eine eventuelle Stichwahl soll am 6. März 2022 stattfinden. "Diese Terminkette ergibt sich aus den engen Fristen der Hessischen Gemeindeordnung." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön