Archiv
Mit dem traditionellen Spatenstich wird für die Philippsthaler Feuerwehr eine neue Ära eingeläutet. - Fotos: Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL (W.) Fertigstellung in 2023 geplant

3,5 Millionen Euro investiert: Spatenstich für neues Feuerwehrhaus

30.10.21 - Für die Kern-Feuerwehr der Marktgemeinde Philippsthal (Kreis Hersfeld-Rotenburg) wird ein neues Feuerwehrhaus gebaut. Das hatten die Gemeindevertreter im Jahr 2016 beschlossen und dafür fand am Donnerstag der obligatorische Spatenstich auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs an der "Bahnhofsstraße" statt.

Der Spatenstich v. links: Michael Martin, Vereinsvorsitzender, Thomas Schmidt, ...

Das alte Feuerwehrhaus, nicht mehr zeitgemäß.

Dass das alte Feuerwehrgerätehaus in der Vachaer Straße, Baujahr 1958, schon seit einigen Jahren nicht mehr den vorschriftsmäßigen Anforderungen entsprach, war hinreichend bekannt und wurde vom technischen Prüfdienst des Landes Hessen immer wieder bemängelt. Außerdem war kein Platz für eine Erweiterungsmöglichkeit am alten Standort vorhanden.

Jetzt können sich die Aktiven, die Bambini, die Jugendfeuerwehr und alle Mitglieder der Kernwehr auf ein neues Feuerwehrhaus freuen. Bis das so weit ist, müssen sich alle noch ein wenig gedulden, denn die Fertigstellung ist für das Jahr 2023 anvisiert. Die ausführende Baufirma Diest aus Ringgau-Röhrda hatte schon mit den Erdarbeiten in diesen Tagen angefangen. Für die Planungen des zweistöckigen Gebäudes wurde das  Heringer Architektenbüro Kirschner&Partner beauftragt.


Bürgermeister Timo Heusner hatte Geburtstag, GBI Carsten Wenig gratuliert. ...

Kritik an mangelnder Unterstützung vom Land

Und so waren sich Bürgermeister Timo Heusner, Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig und Wehrführer Thomas Schmidt in ihren kurzen Ansprachen einig, dass mit diesem Standort für den Neubau an der Straße "Am Zollhaus" ein guter Standort gefunden wurde. Wie Heusner weiter ausführte, seien fast alle Wünsche der Brandschützer bei den Planungen erfüllt worden. Er kritisierte das Land Hessen wegen der mangelnden finanziellen Unterstützung zum Thema Brandschutz, denn einen Teil des Zuschusses vom Land wird die zukünftige Verteuerung beim Bau schlucken.

Modernes Funktionsgebäude

Mit ca. 3,5 Millionen Euro Gesamtkosten wurde der Neubau veranschlagt, wobei sich das Land Hessen mit einem Zuschuss in Höhe von ca. 400.000 Euro beteiligt. Im neuen Feuerwehrhaus wird eine komplette Atemschutzwerkstatt nach den aktuell gültigen DIN-Vorschriften eingerichtet. Außerdem werden fünf Fahrzeughallen mit einer Werkstatt, diverse Lagerräume, Funkräume, eine Waschhalle, Umkleide-, Sanitäre- und Schulungsräume, Umkleideräume, und diverse Lagerräume im neuen zweistöckigen Haus eingerichtet. (Gerhard Manns) +++

Foto: Gemeinde Philippsthal (Werra)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön