Architkekt Albert Hess (links) übergibt dem ersten Vorsitzenden der FSG Bebra Dirk Wahl den symbolischen Schlüssel. Im Hintergrund Herbert Höttl und der zweite Vorsitzende Rainer Gleim. - Fotos: Kevin Kunze

BEBRA Ganzjähriger Betrieb nun möglich

Gemeinschaft im Fokus: Kunstrasenplatz auf Biberkampfbahn offiziell eröffnet

31.10.21 - Großer Tag für die Fußballer in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Nach langen Planungen wurde am Samstagnachmittag offiziell ein neuer Kunstrasenplatz eröffnet. Es ist der erste im Altkreis Rotenburg und besticht vor allem durch seine Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu vielen älteren Kunstrasenplätzen wurde der Kunstrasen mit Sand verfüllt. Alle Beteiligten freuen sich auf die Möglichkeit, ganzjährig Spiel- und Trainingsbetrieb zu gewährleisten.

Der Kunstrasenplatz wurde mit Sand verfüllt.

Die Sportanlage auf der Biberkampfbahn entspricht damit einem neuwertigen Standard. ...

Zu Beginn stellte Herbert Höttl von der FSG Bebra sofort klar, welch besonderer Tag die Eröffnung des Kunstrasenplatzes für die Zukunft des Vereins sein werde: "Der Weg, den wir beschritten haben, war nicht immer einfach - er war zum Teil auch steinig. Nun sind wir froh und glücklich, dass wir diesen besonderen Tag bestreiten können und damit zukünftig auf unserer Sportanlage gerade für die Jugend optimal eingestellt sind." Auch der erste Vorsitzende des Vereins, Dirk Wahl, meinte: "Wir sind unserer Vision immer treu geblieben und haben für das Projekt gekämpft. Dabei hat sich erneut gezeigt, was Vereinsarbeit auszeichnet - nur gemeinsam war es uns möglich, diese Kraftanstrengung zu bewältigen."

Im Kostenrahmen geblieben


Bebras Bürgermeister a.D Horst Groß.

MdL Lena Arnoldt und Ronshausens Bürgermeister Markus Becker

Dirk Wahl, erster Vorsitzender der FSG.

Zwar wurde das Projekt von verschiedenen behördlichen Trägern und Sponsoren mitfinanziert - einen erheblichen Anteil steuerte die FSG allerdings selbst bei, was bei diesen Investitionssummen nicht selbstverständlich ist. Die Baukosten blieben dabei fast im Kostenrahmen, allerdings musste die Flutlichtanlage komplett erneuert werden. Neben einer Beregnungsanlage, die auch auf einem Kunstrasenplatz wichtig ist, ist der Platz dabei auf dem neuesten Stand.

Architekt Albert Hess

Architekt Albert Hess erklärte zu den technischen Details des Platzes: "Auf dem 100 mal 55 Meter großen Spielfeld sind unter anderem 1,2 Kilometer Drainage verlegt worden - ein weiteres Highlight ist die Beregnungsanlage, die gerade in Hitzephasen Verletzungen vorbeugt. Insgesamt mussten 110 Sattelzüge Erde abtransportiert werden. Während der gesamten Arbeit hat man gemerkt, welch gutes Team hier zusammenwirkt - es ist ein absolutes Vorzeigeprojekt."

Auch der Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) Stefan Reuss unterstrich die geleistete Arbeit: "Es ist ein besonderes Ereignis, auf das man sehr stolz sein kann. Gerade für die Zukunftsausrichtung und für die Jugend ist dies ein enorm wichtiges Projekt." Für Bebras Bürgermeister Stefan Knoche steht die ganzjährige Nutzung im Fokus: "Nun haben wir die Möglichkeit ganzjährig zu trainieren, was einen enormen Mehrwert bedeutet - deshalb ist das ein freudiger Tag für die sportbegeisterte Stadt Bebra."

Landrat Torsten Warnecke (SPD), Kreisfußballwart Rainer Schmidt und Sportkreisvorsitzender Christian Grunwald richteten ebenfalls Grußworte an die vielen Besucher. Für die musikalische Untermalung während dem offiziellen Teil sorgte der Musikzug des TSV Bebra. Nach einem Einlagespiel der Ratsherren gegen die Alten Herren der FSG bildete das Kreisoberligaspiel zwischen FSG und der SG Gudegrund/Konnefeld einen gelungenen Abschluss. (Kevin Kunze) +++

HFV-Präsident Stefan Reuss

Bebras Bürgermeister Stefan Knoche

Landrat Torsten Warnecke (SPD)

Kreisfußballwart Rainer Schmidt

Sportkreisvorsitzender Christian Grunwald

Wanfrieds Bürgermeister Wilhelm Gebhard


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön