Archiv

FRIEDEWALD Auch Bundesstraße B 62 gesperrt

Weltkriegsbombe im Garten entdeckt: Hunderte Menschen werden evakuiert

04.11.21 - Mitten in Friedewald wurde am Mittwochmittag in einem Garten eine Weltkriegsbombe entdeckt. Seit dem frühen Donnerstag laufen deshalb in der Ortsmitte in einem Radius von rund 300 Metern um die Fundstelle auf einem Privatgrundstück in der Straße "Große Hohle" herum die Evakuierung der Anwohner. Die Einsatzkräfte, etwa der Feuerwehr und vom Rettungsdienst, sind vor Ort. Unter anderem müssen auch die Bewohner vom Seniorenzentrum "Am Schloss" des Deutschen Roten Kreuz in der Ortsmitte evakuiert werden. Die Menschen können sich in zwei unterschiedliche Hallen in Friedewald aufhalten.

Ab zehn Uhr ist auch die Bundesstraße B 62 im Bereich bei Friedewald komplett gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert, die Weltkriegsbombe soll gegen elf Uhr entschärft werden. "Wir bitten dringend, den Bereich weiträumig über die Autobahn A4, von der Anschlussstelle Friedewald bis zur Anschlussstelle Bad Hersfeld und zurück, zu umfahren.
Der Nahverkehr wird über die Landesstraße 3171 - Malkomes - Schenklengsfeld - Landesstraße 3172 - Heimboldshausen abgeleitet", schreibt der Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf seiner Facebook-Seite.

Die Weltkriegsbombe wurde bei Gartenarbeiten auf einem Grundstück direkt neben dem örtlichen Kindergarten gefunden. Aus diesem Grund sind Kindergarten und Schule heute geschlossen. Die Führungskräfte um Bürgermeister Dirk Noll sind seit Mittwochnachmittag in Gesprächen, um die Evakuierung und die Entschärfung zu koordinieren.

Evakuierung am Seniorenzentrum vom Deutschen Roten Kreuz in Friedewald Fotos: Gerhard Manns / Henrik Schmitt

Auch die Feuerwehr Friedewald ist im Einsatz Fotos: Henrik Schmitt / Gerhard Manns

Betroffene Anwohner werden daher gebeten, den Evakuierungsradius bis 10 Uhr eigenständig zu verlassen, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Alle Anwohner, die keinen anderen Aufenthaltsort finden, können die Betreuungsstelle in der Festhalle in der Straße Große Hohle 14 in Friedewald aufsuchen. Eingeschränkt Gehfähige oder nicht mobile Personen, die im Evakuierungsbereich wohnen und denen es nicht möglich ist, den Bereich eigenständig zu verlassen, wenden sich am Donnerstag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr unter der Telefonrufnummer 06674/9210-0 an die Gemeinde Friedewald.

Am Einsatztag wird es während den Einsatzmaßnahmen zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen rund um den Fundort in der Straße "Große Hohle" kommen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Bereich an diesem Tag weiträumig zu meiden.

Bürgertelefon

Für Fragen rund um die aktuellen Einsatzmaßnahmen wird bei der Gemeinde Friedewald am Donnerstag, in der Zeit von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr, ein Bürgertelefon eingerichtet. Aktuelle Informationen werden am Donnerstag über den Twitter-Kanal @Polizei_oh veröffentlicht.

Alle Personen, die in der Umgebung rund um den Fundort wohnen oder arbeiten, werden aufgefordert, sich aktiv über die weitere Entwicklung zu informieren und diese Informationen auch an Nachbarn sowie Kollegen weiterzugeben. (hhb) +++

Bombenentschärfung gegen 11 Uhr: Evakuierung läuft auf Hochtouren

Der Evakuierungsbereich in Friedewald. Überblickskarten: PPOH


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön