Archiv
Immer mehr Menschen erkranken an Corona- und müssen auch ins Krankenhaus - Archivbilder: O|N

REGION Auch die Hospitalisierung steigt

So viele Neuinfektionen wie noch nie! Impfung ist kein Freifahrtschein, aber ...

05.11.21 - Es ist ein trauriger Rekord: Am Donnerstag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) mit 33.949 Neuinfektionen so viele wie nie zuvor. Selbst auf dem Höhepunkt der letzten Winter-Welle wurden im Dezember 2020 "nur" 33.777 Fälle registriert. Gleichzeitig steigt auch die Hospitalisierungsrate.

Doch warum ist das so? Zum einen halten sich jetzt wieder mehr Menschen in den Innenräumen auf, eine Übertragung von Krankheiten, so auch Corona, wird dadurch wahrscheinlicher. Gleichzeitig wurden einige Maßnahmen zurückgenommen, etwa das Verbot von Großveranstaltungen. Zum Vergleich: Zur selben Zeit im vergangenen Jahr durften sich nicht mehr als zehn Personen im öffentlichen Raum treffen, vielerorts gab es sogar eine Maskenpflicht im Freien. Bars und Clubs waren komplett geschlossen, Veranstaltungen in der Regel auf maximal 100 Teilnehmer beschränkt, mancherorts galt abends Ausgangsverbot.

Experten bemängeln nun eine Abnahme der persönlichen Vorsicht. Hielten sich in 2020 noch die meisten Bürger an beispielsweise die einfachen AHA-Regeln - Abstand halten, Hygiene beachten, Maske-Tragen -, so sank die Bereitschaft dazu in den vergangenen Monaten rapide. Folge: Die Neuinfektionen nehmen wieder zu.

Zahlen:

Insgesamt 4.672.368 Infektionen meldete das RKI seit Beginn der Pandemie. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein, da viele Erkrankungen gar nicht erkannt oder von den Betroffenen angegeben werden. Die Zahl der Infizierten, die starben, liegt bei 96.192. Der aktuelle Hospitalisierungsindex liegt bei 3,62, doch weil zwischen der Meldung einer Infektion und der Aufnahme in ein Krankenhaus im Schnitt zehn Tage vergehen, wird auch diese Kennziffer in den kommenden Tagen deutlich steigen.

Die Sache mit der Impfung

Die Zahl der Antikörper nimmt, wie bei vielen anderen Impfstoffen, mit der Zeit ab. Deswegen infizieren sich aktuell auch insbesondere ältere Menschen, die bereits frühzeitig gegen das Virus geimpft worden sind. Außerdem ist die vorherrschende Delta-Variante ansteckender als der Ursprungstyp. Hinzu kommt, dass eine Impfung nie einen 100-prozentigen Schutz bietet.

Weil schon viele Menschen in Deutschland eine Spritze gegen Corona erhalten haben (77,5 Prozent der über 18-Jährigen sind vollständig geimpft), wirkt die Zahl der geimpften Hospitalisierten auch höher als sie tatsächlich ist. Setzt man sie ins Verhältnis mit den Ungeimpften, die ins Krankenhaus müssen, sieht man, das aus dieser deutlich kleineren Gruppe wesentlich mehr Menschen im Krankenhaus liegen.

Eine Impfung ist kein Freifahrtschein — aber …

Die Impfung bietet noch immer einen guten Schutz. Von Ende September bis zum 31. Oktober lag die Impfeffektivität in der Gruppe der 19- bis 59- Jährigen bei 75 Prozent. Vor einer Hospitalisierung schützte die Impfung sogar um 90 Prozent, 94 Prozent vor der Einlieferung auf eine Intensivstation und 98 Prozent vor dem Tod. Bei den über 60-Jährigen sind die Daten zwar ein wenig schlechter, aber immer noch ziemlich gut. Hier liegt die Impfeffektivität bei 73 Prozent. Vor einer Hospitalisierung schützt die Impfung um 85 Prozent, vor der Intensivstation um 91 Prozent und 85 Prozent vor dem Tod. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön