Archiv
Freude bei der Übergabe des Förderbescheids durch Harald Piaskowski (links) an Michael Rutkowski - Foto: Verein

FULDA Qualifikation im Verein unterstützen

DAV-Sektion Fulda erhält Förderunterstützung für die Trainerausbildung

05.11.21 - Die DAV Sektion Fulda hat kürzlich einen Förderbescheid vom Sportkreis Fulda-Hünfeld erhalten. Mit dieser Förderung unterstützt der Sportkreis die Ausbildung von Trainern und Jugendleitern in der Alpenvereins Sektion.

"Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Sportkreises, die nicht selbstverständlich und deutschlandweit sogar einmalig im Alpenverein ist, unser Ausbildungsbudget aber entscheidend entlastet", so Michael Rutkowski, 1. Vorsitzender der DAV Sektion Fulda bei der Übergabe des Förderbescheides 2021 über 860 € durch den Vorstand des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V., Harald Piaskowski.

"Mit dieser Unterstützung wollen wir das Engagement der Vereine für die Qualifikation ihrer Ehrenamtlichen würdigen und sie gleichzeitig finanziell entlasten. Besonders die Grundausbildungen als Einstieg in eine ehrenamtliche Tätigkeit liegen uns dabei am Herzen", begründet Harald Piaskowski die Unterstützungsleistung des Sportkreises Fulda-Hünfeld, die für die DAV Sektion Fulda ein wichtiger Bestandteil in der Finanzplanung ihrer Ausbildung ist, denn: nicht selten kostet eine Trainer-Grundausbildung bis zu 800 €. "Trotzdem ist die Trainerausbildung für uns ein elementarer Bestandteil zur Weiterentwicklung unserer Angebote. Durchschnittlich gehen im Jahr rund zehn unserer ehrenamtlich Aktiven auf eine Trainerausbildung", beschreibt Rutkowski den Bedarf seiner Sektion.

Seit einigen Jahren ist die Förderung von Trainer-, Assistenztrainer- und Jugendleiterausbildungen im Förderkatalog des Sportkreises enthalten. Noch wird dieses Angebot aber nur von wenigen Vereinen angenommen, wie Piaskowski berichtet: "Wir würden uns wünschen, dass noch mehr Vereine diese Möglichkeit der Refinanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen für sich nutzen. Denn damit bieten sie nicht nur ihren ehrenamtlich Aktiven ein echtes Plus im Rahmen ihrer Tätigkeit an, sondern erhöhen im Sinne ihrer Mitglieder gleichzeitig die Qualität ihrer Angebote." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön