Archiv
Alarm Herbstübung der Feuerwehren in Großenlüder - Fotos: privat

GROßENLÜDER Komplexe Aufgabenstellungen

115 Kräfte bei der Herbstübung: Einsatz auf dem Logistikareal von Zufall

08.11.21 - Feuerwehr Alarm-Herbstübung auf dem Firmengelände des großen Logistikunternehmens Zufall in Großenlüder. Das Übungskonzept wurde von der Wehrführung Großenlüder in Zusammenarbeit mit den Gemeindebrandinspektoren ausgearbeitet. Die teils sehr komplexen Aufgabenstellungen von der Menschenrettung zur Brandbekämpfung bis zur G-ABC Gefahrenlage wurden von 115 Feuerwehreinsatzkräfte aus acht Feuerwehren Ortsteil- und Gemeindeübergreifend in circa zwei Stunden abgearbeitet.

Bedingt durch die Covid-19 Pandemie fand die letzte Feuerwehrgroßübung der Gemeinde Großenlüder im Oktober 2019 statt. Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt setzte aus diesem Grund die realitätsnahe Alarm-Herbstübung an, um die Einsatz- und Leistungsbereitschaft aller sechs Ortsteilfeuerwehren zu prüfen. Es kam jedoch alles anders als geplant. Die Einsatzkräfte aller sechs Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großenlüder wurden unvorhersehbar zur geplanten Übung durch zwei Real-Einsätze gefordert, gerade sechs Tage nach dem schweren Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen auf der B 254.

Realeinsätze und Übung

Bereits am Freitagnachmittag um 13:35 Uhr wurden die Feuerwehren Kleinlüder, Uffhausen und Großenlüder zu einem "Real-Einsatz" beim Jagdhof Klein-Heilig-Kreuz nach Auslösung der Brandmeldeanlage alarmiert. Um 17:50 Uhr startete die große Herbstübung bei der Firma Zufall mittels Sirenenalarmierung, den Pagern sowie der EinsatzAPP. Direkt nach der Übung um 19:44 Uhr wurde Gemeindebrandinspektor Reinhardt von der Leitfunkstelle Fulda über einen weiteren "Real-Einsatz" mit dem Einsatzstichwort F2 Garagenbrand" informiert.

Unverzüglich gab er den Einsatzbefehl für die Feuerwehren Großenlüder, Uffhausen, Bimbach sowie die Feuerwehr Fulda mit Drehleiter die Einsatzstelle anzufahren. Unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Christian Bosold mit Wehrführer Lukas Zein und stellvertretender Wehrführer Simon Dimmerling im Einsatzleitwagen wurde die Einsatzstelle sofort angefahren. Durch diesen Zufall lag die Ausrückzeit unter einer Minute, da die Einsatzkräfte sofort in die Feuerwehrfahrzeuge einsteigen konnten - Glück im Unglück. Durch das schnelle und mutige Handeln der gut ausgebildeten Feuerwehreinsatzkräfte konnte die im Vollbrand stehende Garage schnell und effektiv gelöscht werden und eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden.

Die Alarm-Herbstübung begann um 17:50 Uhr mit der Auslösung der Brandmeldeanlage bei Dura / Zufall zunächst nur für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder, standardmäßig mit der Drehleiter der Feuerwehr Fulda. Nach und nach wurden die von den Übungslotsen eingespielten Aufgaben von den Wehren abgearbeitet. 

Akkugeräte in Brand geraten

Im Bereich der Be- und Entladung war eine LKW-Ladung mit Lithium-Ionen-Akku-Geräte in Brand geraten. Das Feuer breitete sich mit großer Hitze rasch in der Lagerhalle aus und zusätzlich wurden sieben Mitarbeiterinnen und MItarbeitern im Gebäude vermisst. Die Brandausbreitung musste mittels Riegelstellung zu den angrenzenden Lagerhallen eingedämmt sowie ein Übergreifen der Flammen auf ein Gasflaschenlager verhindert werden. Übungsleiter Michael Döll löste mit seiner ersten Lagemeldung gegen 18 Uhr sofort einen Vollalarm für alle Ortsteilfeuerwehren der Großgemeinde Großenlüder zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf aus. Zur Sicherstellung des Eigenschutzes der Einsatzkräfte wurde von ihm der Malteser Hilfsdienst Blankenau-Hainzell zusätzlich mit alarmiert. Bei der systematischen Erkundung des Übungsobjektes von Zugführer Michael Döll wurde ein weiterer Unfall bemerkt. Ein Staplerfahrer verunglückte stressbedingt auf der gegenüberliegenden Seite der großen Lagerhalle und löste damit einen Gefahrgutunfall mit Menschenrettung aus.

Bürgermeister Florian Fritzsch, Kreisbrandmeister Kamerad Andreas Waldmann, Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt sowie Ortsvorsteher Jürgen Hübl waren als Übungsbeobachter bei der Alarm-Herbstübung dabei und konnten sich ein Bild von der Leistungsbereitschaft der eingesetzten Feuerwehren machen. Bei der kurzen Übungsnachbesprechung mit den verbliebenen 50 Einsatzkräften (65 waren beim Real-Einsatz Garagenbrand) schilderte Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt den Übungsablauf mit den verschiedenen Aufgaben, die von den Übungslotsen zeitversetzt eingespielt wurden. Die Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge erfolgte ab dem Ortsschild Großenlüder mit Sondersignal. Von den Fahrzeugführern und Maschinisten musste die allgemeine Sorgfaltspflicht im Straßenverkehr ebenso wie die UVV-Feuerwehr bei der Herbstübung eingehalten werden.

Eine genaue Aufgabenzuteilung, wie zum Beispiel bei Schauübungen gab es nicht. Die Einsatzkräfte wurden eingeteilt, wie sie am Übungsobjekt eingetroffen waren. Solche Übungsszenarien stellen eine gute Möglichkeit dar, unter möglichst realistischen Bedingungen zu trainieren und insbesondere große Übungsobjekte besser kennenzulernen. Die vorher benannten Übungsziele, wie zum Beispiel die realitätsnahe Alarmierung und Anfahrt von den jeweiligen Feuerwehrstandorten, die Kommunikation und das Zusammenspiel der teilnehmenden Einsatzkräfte, die Personenrettung inklusive der Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst (MHD), die Brandbekämpfung und Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden teils gut erreicht. Bei einigen Übungszielen gab es jedoch Schwächen die durch gezielte Ausbildung / Wartung verbessert werden müssen.

Jürgen Reinhardt dankte besonders allen beteiligten Feuerwehreinsatzkräften für ihr großes Engagement im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Er sagte: "Freiwillige Feuerwehren funktionieren nur, weil wir so viele sind. Solche großen Übungslagen kann man nur im Team abarbeiten, Ortsteil- und Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein gutes Beispiel sei gerade die Aufgabenteilung mit seinem Amtskollegen Christian Bosold, der den "Real-Einsatz Garagenbrand leitete. Seit Beginn seiner Amtszeit als Gemeindebrandinspektor im Jahr 2003 verfolgte er dieses Ziel mit allen Wehrführungen der Gemeinde sowie seinem Amtskollegen aus Bad Salzschlirf Jürgen Schlei. Einzigartig im Landkreis Fulda sei die 18-jährige intensive Zusammenarbeit im Bereich der G-ABC Ausbildung und einer gemeinsamen Alarmierungsschleife. Die langjährige gute Zusammenarbeit hat auch für alle anderen Feuerwehrbereiche der sechs Ortsteilfeuerwehren inkl. der Feuerwehr Bad Salzschlirf positive Synergieeffekte gebracht, die anders nicht zu erreichen waren.

Weiterhin dankte er Frank Kollmann, dem Leiter der Spedition Zufall in Großenlüder für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie die Übernahme des Imbisses für die Einsatzkräfte. Ebenso dankte er den Brandschutzbeauftragten der Firma Zufall Stefan Grünewald und Benjamin Gauer für die langjährige gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren.

Zukunftsweisendes Übungskonzept

Kreisbrandmeister des Bezirk I Kamerad Andreas Waldmann bewertete das Übungskonzept der ALARM-Herbstübung sehr positiv und zukunftsweisend. Nur gut ausgebildete Feuerwehreinsatzkräfte seien in der Lage schnell und effektiv in Not geratenen Menschen zu helfen. Ein hoher Ausbildungsstand ist gleichzeitig eure Unfallversicherung in kritischen Lagen. Er sicherte den Feuerwehren die Unterstützung des Brandschutzaufsichtsdienstes des Landkreises Fulda zu.

Zum Abschluss dankte Bürgermeister ,Florian Fritzsch allen Feuerwehreinsatzkräften für ihre Einsatzbereitschaft zur Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe im Gemeindegebiet und darüber hinaus. Die Abarbeitung der unterschiedlichen Szenarien war für ihn sehr beeindruckend. Funktionsfähige Ortsteilfeuerwehren sind für alle in Not geratene Menschen in unserer Gemeinde ein wahrer Segen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön