Archiv

FULDA Einblicke in den Alltag der Lebensretter

RETTmobil International startet endlich wieder im nächsten Jahr

09.11.21 - Die seit 20 Jahren existierende Messe RETTmobil International musste in den letzten beiden Jahren zwangsweise pausieren. Aufgrund der Coronapandemie konnte die Ausstellung nicht stattfinden, kommt allerdings im Jahr 2022 gestärkt und mit doppelter Motivation zurück: "Wir freuen uns, dass wir endlich wieder unsere Messe hier in Fulda machen können und sind sogar bisher schon zu 96 Prozent ausgelastet”, so Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH. 

Ab nächsten Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf die RETTmobil International ...Fotos: Carina Jirsch

Wenn die Fuldaer Straßen voller Rettungswägen und Feuerwehrfahrzeugen sind, dann ist jedem sofort klar, dass es endlich wieder soweit ist: Die jährliche RETTmobil Messe beginnt. Doch nicht immer hatte die Messe eine so große internationale Bedeutung wie heute: "Wir haben mit 60 Ausstellern begonnen und bei unserer letzten Messe hatten wir so um die 500 Aussteller”, so Manfred Hommel. Die RETTmobil Messe ist jedoch nicht nur für Fulda eine Besonderheit, sondern auch weltweit gibt es keine vergleichbare Ausstellung.  

Eine Messe mit großer Bedeutung  

Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH. ...

Doch nicht nur für Fulda und Umgebung ist die Messe ein Event der besonderen Art, sondern auch global betrachtet existiert keine vergleichbare Ausstellung. Auch der Blick auf die Herkunft der Aussteller verrät, wie wichtig die Messe weltweit ist: China, Russland, USA, Pakistan und das angrenzende Europa ist im nächsten Jahr vertreten. Nach den Einschränkungen in den letzten Jahren ist das Event 2022 ein besonderes Highlight in vielerlei Hinsichten: Die Messe an sich ist bereits ein großes Highlight, aber auch eine Zusammenkunft der verschiedenen Länder und der Austausch untereinander löst Freude aus. 

Fulda hat signifikanten Vorteil 

Die Antwort auf die Frage, warum ausgerechnet Fulda als Standort einer so bedeutungsvollen Messe gewählt wurde, ist ganz einfach: "Fulda ist ein sehr attraktiver Standort, nicht zuletzt aufgrund der guten Lage innerhalb Deutschlands und der Infrastruktur." Gegenüber OSTHESSEN|NEWS hat der Geschäftsführer der Messe verraten, dass auch in den nächsten 10 Jahren der Standort gesichert ist und wir uns weiterhin auf das besondere Ereignis im Jahr freuen dürfen. 

Manfred Hommel

Doch nicht nur die Messe selbst ist für die Stadt Fulda ein Highlight, denn auch die Hotellerie, Gastronomie und die gesamte Region profitiert davon. "Die Messe ist für uns auf jeden Fall ein Leuchtturm, den wir nicht missen möchten”, so Dag Wehner, Bürgermeister Fulda. Vor allem die Auslastung von 96 Prozent verrät, wie groß das Interesse an der Fulda Galerie und den Einblicken in die Rettungsbranche ist.   

Dag Wehner, Bürgermeister Fulda


Innovationen für Menschenleben  

Die vergangenen zwei Jahre der Coronapandemie haben sich vor allem beim Deutschen Roten Kreuz bemerkbar gemacht. Der Intensivtransportwagen ist im Dauereinsatz, um schwerkranke Menschen oder Corona-Patienten zu transportieren: "Alle 9 Sekunden rückt statistisch gesehen ein Rettungsfahrzeug oder Feuerwehrfahrzeug aus und unsere Retter haben nahezu jedes Mal eine Fahrt ins Ungewisse”, so Christoph Schwab, Geschäftsführer des DRK Fulda. 

Christoph Schwab, Chef des DRKs.

Um das Leben der Menschen retten zu können, spielt die Technik heutzutage eine sehr große Rolle. "Für uns stehen Innovation und Fortschritt ganz weit oben, weshalb wir uns auch eine Drohne angeschafft haben, um den Alltag unserer Retter so gut wie möglich erleichtern zu können”, so Schwab. Diese und viele weitere spannende Einblicke werden im nächsten Jahr auf der RETTmobil International für alle Besucher möglich sein. Neben der Möglichkeit, die verschiedensten Mobilität ansehen und hautnah anfassen zu können, wird es auch weitere Angebote wie Fortbildungen geben. (law) +++

Mit Innovation die Menschenleben retten: DRK hat neue Drohne angeschafft

Die Feuerwehr wird auch bei der RETTmobil Messe 2022 vertreten sein


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön