Archiv

FULDA Vom 15.-18.09.2022: Erste Wohnwagen-Messe

Nach Corona-Trend: Camper und Vans Messe in Fulda

09.11.21 - Noch vor ein paar Jahren unvorstellbar: Statt der zweiwöchigen All-inklusive-Reise in einem Resort wird seit Beginn der Corona-Pandemie die Outdoor-Reise mit Wohnwagen oder Van bevorzugt. Für alle Camping-Fans wird die Camper und Vans Messe vom 15. bis 18. September 2022 das absolute Highlight.  

Erstmalig startet die Camper und Vans Messe im nächsten Jahr. Fotos: Carin Jirsch

Den 08/15-Job kündigen, einen Van ausbauen, das Fahrrad hintendran hängen und ab ins Grüne: Für viele haben die Einschränkungen der letzten Jahre für den Wunsch ins Freie gesorgt. Diesen Trend möchte sich Manfred Hommel, Geschäftsführer der Neue Messe Fulda GmbH, nicht entgehen lassen: "Ich bin zwar noch Newcomer in diesem Gebiet - aber ich habe mich mit Markus Löhrer von Womoclick unterhalten und keiner kennt diese Szene so gut wie er. Er hat mich sofort ermutigt, das Projekt durchzuführen und jetzt stehen wir hier und dürfen nächstes Jahr erstmals die Messe starten."

Eine Messe der besonderen Art 

Vor vier Monaten ist die Idee der Messe von Camper und Vans entstanden und bereits jetzt zum Greifen nah: Nächstes Jahr dürfen sich Camping-Begeisterte in und um Fulda über diese einmalige Form der Messe freuen. Zwar sind Messen nichts Seltenes, doch meist läuft man stundenlang durch Hallen, schaut sich hier und dort mal was an und geht schließlich mit unzähligen Werbeprospekten nach Hause. 

"Wir wollen das Ganze anders machen. Die Messe soll zum Anfassen und Erleben sein, die Menschen sollen eine außergewöhnliche Zeit auf dem Messegelände haben", erklärt Manfred Hommel. Es wird Wohnmobile von klein bis groß geben, Expeditions- und Reiseangebote und die ein oder andere Manufaktur für den Ausbau von Vans und Wohnmobilen. Wem das noch nicht genug ist, der wird sich über die weiteren Besonderheiten freuen: Es werden eine On- und vor allem Offroad-Strecken für die Wohnwägen geboten, Live-Cooking, ein Community-Treffen "Van life” und auch Fahrrad-Begeisterte werden auf ihre Kosten kommen.  

Manfred Hommel, Geschäftsführer der Neue Messe Fulda GmbH

Dieses einmalige Konzept begeistert auch den Bürgermeister in Fulda, Dag Wehner: "Die Frage, ob in das Messegelände richtig investiert wurde, stand schon häufig im Raum. Aber das hier ist eine sehr positive Entwicklung und den Messestandort weiter auszubauen, ist auf jeden Fall eine gute Idee." Auch von dem Trendthema ist er begeistert, nicht zuletzt da das Thema durch die Pandemie nochmals befeuert wurde und dementsprechend ein großes Publikum zu erwarten ist.  

Dag Wehner, Bürgermeister Fulda


Die Vorfreude auf weitere Ausstellungen ist groß 

Doch die Camper und Vans Messe soll nicht der letzte Beitrag von Manfred Hommel sein, denn er hat mit der Messe Galerie in Fulda noch vieles vor: "Wir haben für die nächsten Jahre, also ab 2023, noch mehr Messen und Veranstaltungen geplant und wollen in Fulda noch weitere Themen ausstellen." Beispielsweise soll in zwei Jahren erstmals in Fulda eine Fahrrad- und Velo-Messe eröffnen, die im nächsten Jahr bereits zu einem kleinen Teil bei der Camper und Vans Messe integriert sein wird.  

In Planung sei allerdings auch eine kommunale Fachmesse, um "alles, was mit kommunaler Technik zusammenhängt, präsentieren zu können”, verrät der Geschäftsführer. Freuen dürfen sich auch die Liebhaber des Pferdesports, denn mit einer Reitsportmesse wird ebenfalls derzeit verhandelt. Wer denkt, dass in Fulda nicht viel passiert, hat die Karten definitiv ohne Manfred Hommel gemischt. Allerdings steht zunächst die Camper und Vans Messe für 2022 im Vordergrund und löst bereits bei vielen die Vorfreude aus. (law) +++

Fotos: Carin Jirsch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön