Archiv
Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Schlitz - Archivbilder: O|N / Hans-Hubertus Braune / Henrik Schmitt

SCHLITZ Weniger Besucher im Freibad

Bürgermeisterwahl am 13. Februar 2022 - Planungen für den Weihnachtsmarkt

10.11.21 - Der Termin für die Bürgermeisterwahl in Schlitz (Vogelsbergkreis) steht: Am 13. Februar im kommenden Jahr soll die künftige Bürgermeisterin oder der künftige Bürgermeister gewählt werden. Eine mögliche Stichwahl ist für den 6. März 2022 terminiert.

Darauf einigten sich die Stadtverordneten während ihrer Sitzung am Montagabend. Einziger Kandidat ist bislang das Magistratsmitglied Heiko Siemon (45) von der CDU. Der bisherige Bürgermeister Alexander Altstadt (CDU) hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Heiko Siemon (CDU) kandidiert bei der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr ...

Blick auf Schlitz

Die Stadtverordneten hatten bei ihrer Sitzung eine lange Liste von Themen, Anfragen und Anträgen zu bearbeiten. Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Dickert (CDU) war nachher zufrieden, dass die lange Tagesordnung innerhalb von rund drei Stunden bearbeitet werden konnte.

Etwas enttäuscht zeigte sich Dickert im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS darüber, dass die Resolution Windpark "Am Lochberg" nicht einstimmig beschlossen wurde. Die Bunte Liste Schlitz und die FDP enthielten sich, CDU und SPD stimmten für ihren Antrag. Laut der Resolution fordern die Stadtverordnetinnen und Stadtverordneten, dass das geplante Windvorranggebiet 5410 ersatzlos aus dem Regionalen Raumordnungsplan gestrichen wird und dadurch keine Windenergieanlagen auf dem Lochberg in Rimbach errichtet werden. Grund sei, dass die Bürgerinnen und Bürger bereits den Windpark Bengenrod mit 19 Windkraftanlagen mitgetragen haben.

Planungen für den Weihnachtsmarkt

Freuen werden sich viele Menschen im Schlitzerland, wenn der Weihnachtsmarkt in der Burgenstadt in diesem Jahr öffnen kann. "Die Planungen laufen und werden forciert", sagte Dickert. Es müsse aber abgewartet werden, ob wegen der Corona-Pandemie ein Weihnachtsmarkt möglich sei. Ziel sei es aber, die beliebte Veranstaltung unter der "größten Kerze" der Welt auf dem wunderschönen Marktplatz durchführen zu können.

20.417 Besucher im Freibad

Das Freibad in Schlitz wird saniert

Stadtrat Willy Kreutzer stellte auf Anfrage unter anderem die Besucherzahlen im Schwimmbad und dem Pfordter See vor. Ins Freibad nach Schlitz kamen in diesem Jahr 20.417 Besucher. Damit war das Schwimmbad nicht ausgebucht. Wegen der Corona-Pandemie musste ein Hygienekonzept erarbeitet werden, aber auch das teilweise regnerische Wetter hielt viele Badegäste von einem Besuch ab. Im Jahr 2019 kamen beispielsweise 44.515 Menschen, im Jahr davor sogar 59.200 Menschen. In den kommenden Jahren soll das Freibad saniert werden. Am Pfordter See wird die genaue Besucherzahl nicht gezählt. 730 Fahrzeuge und 86 Motorräder wurden gesichtet, der Besucher-Andrang war überschaubar. Wohl vor allem auch wegen des Wetters. Es gab vereinzelt Verstöße gegen das Hygienekonzept. Kontrollen wegen Wild-Camping seien dagegen lediglich bedingt umsetzbar.

Pro Kopf-Verschuldung steigt

Das Nutzungskonzept für die geplante Kulturhalle (und nicht Festhalle) werde im zuständigen Ausschuss vorgestellt. Abgelehnt wurde mit 25 Gegenstimmen und drei Ja-Stimmen der Antrag zur Benennung eines übergeordneten Steuerungs- und Koordinationsverantwortlichen für das Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK), Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) und Tourismuskonzept. Die solle die künftige Bürgermeisterin oder der künftige Bürgermeister übernehmen.

Die Pro-Kopf-Verschuldung werde auch wegen der verschiedenen Projekte und Investitionen von 1.759 Euro im Jahr 2016 auf schätzungsweise 2.532 Euro im Jahr 2023 steigen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön