Archiv
Das Warten hat ein Ende: Das Haus für Ganztagsbetreuung in Bebra-Breitenbach ist eröffnet. Die Kids freuen sich. - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Grundschule in Breitenbach

Das Warten hat ein Ende: Haus für Ganztagsbetreuung eröffnet  

11.11.21 - Große Freude herrschte bei der Eröffnungsfeier für das Betreuungshaus bei Schülern, Eltern, dem Elternbeirat, dem Förderverein und bei Schulleiterin Cornelia Engel mit ihren sechs Kolleginnen. Das war ein lange gehegter Wunsch und damit ist man jetzt an der Grundschule in Bebra-Breitenbach bestens für die Ganztagsbetreuung gerüstet, so die einleitenden Worte der kommissarischen Rektorin Cornelia Engel zu Beginn der Eröffnungsfeier. 

Als Gäste konnte sie vom Kreis Hersfeld-Rotenburg den Kreisbeigeordneten Herbert Heisterkamp, den ersten Stadtrat Bebra, Volkmar Hanf, vom staatlichen Schulamt Birgit Köberich, den Vorsitzenden des Fördervereins Patrick Rehn, Vertreter des Schulelternbeirats und einige Eltern begrüßen. 
 

Schulleiterin Cornelia Engel 

Ehemaliges Lehrerwohnhaus für Ganztagsbetreuung 

Die Räume im früheren Lehrer-Wohnhaus wurden dafür vom Landkreis grundlegend saniert und renoviert. Freundliche und helle Räume, mit einer kleinen Küche, zwei Speiseräumen, einem Ruheraum, einem Bastelzimmer und einem Bad mit WC sind beste Voraussetzungen für das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler.

Zurzeit besuchen 68 Mädchen und Jungen die Schule - davon nehmen etwas mehr als die Hälfte die Ganztagsbetreuung in Anspruch. Nach mehrfachen Umzügen in Kellerräume oder in die Mehrzweckhalle hat man jetzt mit dem ehemaligen Lehrerhaus eine optimale Lösung für die Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr gefunden. Der Landkreis hat für den Umbau und die Renovierung ca. 57.000 Euro in das vorher von der Stadt Bebra für 116.000 Euro gekaufte Gebäude investiert.  

Kreisbeigeordneter Herbert Heisterkamp 

Birgit Köberich vom staatlichen Schulamt 

Lang ersehnter Wunsch wird wahr

Kreisbeigeordneter Herbert Heisterkamp dankte allen, die sich für dieses Projekt eingesetzt und tatkräftig mitgewirkt haben. Sein Wunsch sei es, dass sich die Kinder in dem Betreuungshaus wohlfühlen. Birgit Köberich vom staatlichen Schulamt stellte fest, dass man mit diesem Betreuungshaus ein Vorteil für die Schule geschaffen habe, der dem Anspruch auf eine gute Ganztagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler voll gerecht werde. 
 
Der Vorsitzende des Fördervereins Patrick Rehn und Schriftführerin Naja Rose freuten sich, dass endlich ein lange gehegter Wunsch wahr werde und überreichten ein Balancebike und ein Swingkart an die Kinder, die mit finanziellen Mitteln des Fördervereins beschafft wurden. Natürlich mussten Schulleiterin Cornelia Engel und Naja Rose die beiden Gefährte gleich mal ausprobieren und "zwängten" sich auf die Sitze, gar nicht so einfach für Erwachsene, wie beide praktisch erfahren mussten.  
 
Zwischen den Grußworten der Schulleiterin und der Gäste gaben die Kinder der Klasse vier mit "Mozart", die Kids der Klasse drei mit "Simama Kaa" und die Klasse zwei mit "Wickie" drei Aufführungen zum besten, die von allen Gästen mit viel Beifall belohnt wurden. Die Tanzvorführungen sind von Christiane Wedekind mit den Kindern einstudiert worden und bei der Vorführung "Wickie" führte Schulleiterin Engel sehr Gestenreich von der Hallenmitte aus Regie. Nach dem offiziellen Teil konnte das Betreuungshaus von den Gästen in Augenschein genommen werden. (Gerhard Manns) +++

Von links: Patrick Rehn, Cornelia Engel, Volkmar Hanf, Dieter Degenhardt, Birgit Köberich und ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön