Archiv
Matthias Fey teste die Seilbahn - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Platz für Jung und Alt

Neuer Mehrgenerationenplatz in Meckbach offiziell eingeweiht

13.11.21 - Im Ludwigsauer Ortsteil Meckbach (Kreis Hersfeld-Rotenburg) wurde der Mehrgenerationenplatz offiziell eingeweiht. Dort können sich nun Kinder an den vielen Geräten mal so richtig austoben, während es sich die Eltern der Kids auf einigen Ruhebänken bequem machen und ein Schwätzchen halten können. Zusätzlich besteht für die Smartphone-Besitzer die Möglichkeit, über die "Digitale Dorflinde" in der Nähe, auch mal im Internet zu surfen, E-Mails zu versenden oder abzurufen. Somit dürfte für alle Altersgruppen etwas im Freizeitangebot dabei sein. Neben dem Platz plätschert der vor einigen Jahren renaturierte Bachlauf "Meckbach" vor sich hin.  

Bürgermeister Wilfried Hagemann stellte in seiner kurzen Ansprache sehr treffend fest: "ein schmucker Ort, mit einem schmucken Platz". Dass dieser mittlerweile auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist, dafür sorgte der Besuch einer Delegation von Kommunalpolitikern aus der Kali-Stadt Heringen, die ein ähnliches Projekt in ihrer Kommune verwirklichen möchten. Die Gesamtkosten für den Mehrgenerationenplatz hat Hagemann mit 190.000 Euro angegeben, an denen sich das Land mit 115.000 Euro beteiligt. Die Gemeindekasse muss einen Restbetrag von 75.000 Euro finanzieren. 

Schmucker Ort, schmucker Platz 

Landrat Torsten Warnecke gratulierte den Meckbacher Bürgern und ihren Kindern zu diesem tollen Platz. Es passe alles zusammen, Dorfeichen, Dorflinde und der renaturierte Bachlauf "Meckbach" daneben. Warnecke macht auch darauf aufmerksam, dass sich die EU sich an den Kosten solcher Projekte beteiligt und er versprach, bei seinem nächsten Besuch einen Fußball für die Kinder und Jugendlichen mitzubringen. 
 
Auch der Ortsbeirat freut sich über das gelungene Objekt und Ortsvorsteher Matthias Fey bemerkte dazu: "Endlich fertig, ein tolles Projekt für unseren Ort." Nach dem offiziellen Teil probierte Matthias Fey auch gleich die Seilbahn aus und Oma Hilde Lingelbach machte es ihm gleich nach, genau wie die Kids. 
 

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Patrick Kuhn, sagte, es sei aus einem Spielplatz ein generationenübergreifender Platz geworden, ein Mehrgenerationenplatz. Ein Platz für alle Altersstufen, von Jung bis Alt. Für Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln und sicherlich auch Urgroßeltern mit ihren Urenkeln. Zum Treffen, zum Austausch und für Gespräche, zum Spielen und Toben, zum Zeitverbringen. Ein schön und passend gestalteter Platz für alle Generationen in einer guten Lage innerhalb des Ortes.

Darüber hinaus ist der Mehrgenerationenplatz ein weiterer sichtbarer Baustein für die Familienfreundlichkeit der Gemeinde Ludwigsau. Der Mehrgenerationenplatz ist im Rahmen der Dorfentwicklung umgesetzt und verwirklicht worden. "Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten hinsichtlich der hier geleisteten Vorbereitung, Planung und Umsetzung bedanken: angefangen bei der Gemeindeverwaltung und ihren Mitarbeitern, dem zuständigen Planungsbüro, Frau Torreiter vom FD "Ländlicher Raum" und natürlich auch bei den Mitgliedern der damaligen Steuerungsgruppe", so Bürgermeister Hagemann. Er hoffe, dass dieser Platz gut angenommen und genutzt wird. (Gerhard Manns)+++

Von links: Landrat Torsten Warnecke, BGM Wilfried Hagemann und der Vorsitzende der Gemeindevertretung ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön