Archiv
Die Freude ist groß: Am Samstag konnte Günther Caravaning in Eichenzell den neuen Standort eröffnen. - Alle Fotos: Martin Engel

EICHENZELL Eröffnungsfeier bei Günther Caravaning

Den Standort verändern, um den Horizont zu erweitern

14.11.21 - Party zum Start, direkt an der A66. Am Samstag fand die Eröffnungsfeier von Günther Caravaning am neuen Standort in Eichenzell (Kreis Fulda) statt. Nach 12 Monaten Bauzeit, einigen Schwierigkeiten und viel Geduld konnte das Unternehmen jetzt endlich, die im Juli versprochene Eröffnungsfeier, mit 2G-Regelung veranstalten. Auf den 11.000 Quadratmetern wurden zwei Hallen gebaut. Ein großer Teil des Grundstücks wird für die Werkstatt eingenommen, da der Service und Ausbau der Camper immer wichtiger werden. In dem anderen Teil befindet sich der Vertrieb, die Ausstellung und der Verkaufsshop des Zubehör-Spezialisten Fritz Berger.

Johannes Günther, Geschäftsführer von Günther Caravaning

Die Eheleute Günther blicken anlässlich der Veranstaltung auf ereignisreiche und bewegende sieben gemeinsame Jahre in der Camping-Branche zurück. Das Unternehmen, zuvor bekannt als Seitz Caravaning, wurde bereits 1978 von Ursula und Dieter Seitz gegründet. Bis vor einigen Jahren hatten Johannes und Katharina Günther nichts mit der Branche zu tun gehabt und hätten sich die jetzige Erfolgsgeschichte so nicht ausgemalt. Doch wie es das Schicksal will, hat Johannes Günther 2014 das Unternehmen übernommen und mit dem heutigen, neuen Firmennamen "Günther Caravaning" ein neues Signal gesetzt.  

Vom Quereinsteiger zum erfolgreichen Geschäftsführer 

Johannes und Katharina Günther

"Wir waren komplette Quereinsteiger, hatten gar keine Ahnung von der Branche. Ich hab mir das dann erstmal angeschaut und in dem Unternehmen gearbeitet, aber schon von Anfang an mit der Absicht, dass ich es vielleicht mal übernehmen möchte", so der Geschäftsführer. Die Frage, ob es 2014 der richtige Zeitpunkt für die Investition war, lässt sich heute mit einem klaren "Ja" beantworten.


Bernhard Möller, Vertriebsleiter Knaus Tabbert GmbH

Kaum eine Branche hat in der Corona-Pandemie einen solchen Boom erlebt und so viele Neueinsteiger dazu gewonnen. Bernhard Möller, Vertriebsleiter Knaus Tabbert GmbH ist sich sicher, dass "Camping jetzt endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist."  Auch Johannes Günther kann dies bestätigen: "Noch vor ein paar Jahren hatte man eher das Bild im Kopf von älteren Menschen, die sich nach der Rente den Luxus von einem Wohnwagen ermöglicht haben. Heute kommen so viele junge Leute zu uns und auch der Trend vom Van-Ausbau ist hauptsächlich bei jungen Leuten in Zeiten von Corona explodiert." Die meisten Trends flachen bereits nach einer kurzen Hochphase wieder ab, doch nicht in der Camping-Branche. "Die Leute, die sich vielleicht mal einen Camper gemietet haben und einmal den Urlaub so verbracht haben, kommen immer wieder zurück und wollen gar nichts anderes mehr machen." 

Johannes Günther, Katharina Günther und Hendrik Urbin (von links)


"Als Ehepaar Günther die Zukunft gestalten"  

Nicht nur für die Günther Caravaning GmbH ist der neue Standort ein großer Meilenstein, denn auch der Bürgermeister von Eichenzell, Johannes Rothmund, freut sich über den Zuwachs in der Gemeinde. "Günther Caravaning ist ein großer Gewinn für Eichenzell und ich freue mich besonders, euch nach einem Jahr bei uns willkommen zu heißen. Ich bin froh, dass ihr die Bauphase trotz Widrigkeiten überstanden habt und ihr jetzt wieder Gas geben könnt."  

Mit der neuen Location und vor allem der Nähe zur B27 und A66 sollen auch bundesweit Kunden angelockt werden. Doch trotz der Namensänderung der Firma und dem Umzug, soll sich die Führung des Unternehmens nicht ändern: Der Kunde soll persönlich betreut werden und mit bester Beratung unterstützt werden.

Auch die Zusammenarbeit mit langjährigen Geschäftspartnern, wie der Marke Knaus Tabbert GmbH, soll weiterhin bestehen bleiben. Dennoch sollen die Kunden weiterhin gespannt bleiben: "Wir haben noch viele Ideen für die Zukunft und wollen auch noch einiges hier in Eichenzell umsetzen", so das Unternehmer-Ehepaar. Gemeinsam wollen sie die Zukunft der Camping-Branche und ihres eigenen Unternehmens gestalten und weiterentwickeln. (law) +++

Johannes Rothmund, Bürgermeister von Eichenzell

Bernhard Möller, Andreas Burger, Kahtrina Günther, Johannes Günther, Paul Geominy (von links) ...

Neuer Firmenname: Günther Caravaning

Die Übergabe von Gemälden. Paul Geominy & Bernhard Möller von Knaus Tabbert GmbH, Johannes ...

Andreas Burger, Vertriebsleiter Fritz Berger

Paul Geominy, Area Manager Knaus Tabbert GmbH


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön