Archiv
Bischöfin Dr. Beate Hofmann - Archivbild: O|N / Hans-Hubertus Braune

REGION Abendgottesdienste am Mittwoch

Buß- und Bettag: Tag der Besinnung und Neuorientierung

16.11.21 - Am Mittwoch, 17. November, ist Buß- und Bettag – für evangelische Christinnen und Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. Im evangelischen Kirchenkreis Fulda finden an diesem Tag zahlreiche Abendgottesdienste statt, einige davon auch ökumenisch.

Der Sinn des evangelischen Feiertags habe sich im Laufe der Jahre geändert, sagt der stellvertretende Dekan des Kirchenkreises, Pfarrer Marvin Lange. Es gehe nicht darum, Gott durch Bußübungen zu besänftigen, sondern die eigene Haltung zu überdenken und sich von Gott her verändern zu lassen.

Die evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt in ihrer Kampagne zum Buß- und Bettag die Corona-Pandemie in den Mittelpunkt. Die Hoffnungen seien im Sommer groß gewesen, so Bischöfin Dr. Beate Hofmann mit Verweis auf die Impfungen gegen das Coronavirus. Stattdessen verschärfe sich die Situation derzeit: "Das Gefühl, dass wir auf dem Weg in ein normales Leben sind, ist tief erschüttert."

Es gelte "weiter verantwortlich und achtsam zu handeln, nüchtern und besonnen zu bleiben und das zu tun, was notwendig ist, bei uns und für unsere Geschwister weltweit", schreibt sie in ihrer Kanzelabkündigung zum 17. November. Mehr zu den evangelischen Gottesdiensten im Kirchenkreis Fulda finden sich im Internet unter der Adresse fulda-evangelisch.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön