Archiv
Bei der Bescheidübergabe (von links): Vize-Landrat Frederik Schmitt, 2. Vorsitzender Reiner Müller, Kerstin Höhne, Vereins- und Förderlotsin des Landkreises Fulda, 1. Vorsitzender Wolfgang Benndorff und Bürgermeister Dr. Steffen Korell. - Foto: Sebastian Manner

GERSFELD (RHÖN) Vereinsförderung des Landkreises

Gersfelds Schützen: Sanierung mit großer Tatkraft und Unterstützung

17.11.21 - Groß ist die Freude bei der Schützengesellschaft Gersfeld 1813 e.V.: Angesichts der in die Jahre gekommenen Anlage standen die Mitglieder vor einigen Jahren vor der Frage: Schließen oder investieren? Und es war schnell klar, dass Letzteres eine stattliche Summe erfordern würde. Gestemmt haben die Schützen das schließlich durch ihre enormen Eigenleistungen und durch Zuschüsse aus der Vereinsförderung des Landkreises Fulda.

2016 sah sich der Verein fast vor dem Aus. Neue Gesundheits- und Umweltrichtlinien hatten bei der regelmäßigen Überprüfung der Anlage zur Erkenntnis geführt, dass man die strengeren Vorschriften nur mit erheblichem finanziellen Aufwand würde erfüllen können.

Zeit für Erneuerungen

Der Vorsitzende Wolfgang Benndorff schilderte im Rückblick, dass der Verein nicht an der Herausforderung verzagte, sondern diskutierte, plante und anpackte: 2018 wurde das Dach saniert und mit einer Photovoltaikanlage versehen, im Juni 2019 schließlich wurden der Kurzwaffenschießstand und die Lüftungsanlage komplett erneuert. Dazu kam in der Folge auch die Sanierung des Langwaffenschießstandes. Die Arbeiten summieren sich auf rund 424.000 Euro. Sie wurden mit etwa 85.000 Euro durch die Vereinsförderung des Landkreises Fulda unterstützt und wären ohne die Eigenleistungen der zupackenden Mitglieder nichtmöglich gewesen. "Ich danke herzlich für die Unterstützung durch den Landkreis, ohne die wir das nicht geschafft hätten", sagte Wolfgang Benndorff.

Die Gersfelder Schützengesellschaft bietet nun mit 15 Schießplätzen die größte Kapazität in der Rhön. Die gesamte Ausstattung folgt geltenden Sicherheitsregeln: Das Material von Boden und Wänden wurde entsprechend gewählt, lüftungstechnische Anlagen, elektrische Einrichtungen, Brandschutz- und andere Sicherheitsvorschriften wurden berücksichtigt. "Alle Auflagen wurden erfüllt und teils sogar übertroffen", sagte der Vorsitzende und wies darauf hin, dass nun nach dem Umbau alle Disziplinen des Deutschen Schützenbundes und des Bundes Deutscher Sportschützen möglich seien. Die Qualität der Schießstände lobte auch Gersfelds Bürgermeister Dr. Steffen Korell.

Vize-Landrat Frederik Schmitt, der die Förderbescheide für die umfangreichen Sanierungen überbrachte, dankte für das Engagement des Vorstandes und der Mitglieder. "Die finanzielle Unterstützung der Vereine ist unbestritten wichtig", sagte Frederik Schmitt und ergänzte: "Aber entscheidend für die Lebendigkeit von Vereinen ist die Tatkraft derer, die vorangehen und sich ehrenamtlich für viele andere einsetzen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön