Archiv
Für die Teilnehmer gab es eine Urkunde und eine goldene Anstecknadel - Fotos: DJK Buchonia Fulda

FULDA DJK Buchonia

43 Hobby-Sportler erhalten Sportabzeichen

24.11.21 - Mit seinen sieben Jahren ist Gunnar am Samstagabend, 20.11., der jüngste in der Turnhalle des DJK Buchonia in Ziehers-Nord gewesen, der sein Sportabzeichen überreicht bekommen hat. Bereits zum zweiten Mal hat er mitgemacht – und beide Male Gold geholt.

Als einer von 43 Hobby-Sportlerinnen und -Sportler, die beim DJK Buchonia dieses Jahr das Sportabzeichen gemacht haben, durfte er sich seine Urkunde und den goldenen Anstecker abholen. Nicht selbstverständlich: Die Leistungen jedes Teilnehmers hervorzuheben, ist Ralph Hasenauer, Stützpunktleiter des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) beim DJK, sehr wichtig.

Vor fünf Jahren hat er diese Funktion übernommen – die Teilnehmerzahlen sind seitdem konstant gestiegen. Nicht zuletzt, weil Hasenauer auch am Samstagabend wieder appellierte, im nächsten Jahr Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen mitzubringen – so wie Alex, der seine ganze Abteilung motivieren konnte: "Wir haben da ein Team-Event draus gemacht." Nächstes Jahr, so vermutet Alex, wird es nicht bei den zehn Kollegen bleiben. "Die waren alle so begeistert, das spricht sich rum und dann kommen noch mehr mit", sagt er.

Jeden Mittwochabend von Mitte Mai bis Mitte September nahm Hasenauer auf dem Sportplatz des DJK Buchonia das Sportabzeichen ab – viele kamen allerdings nicht nur einmal. "Einige haben diesen Termin als Trainingsmöglichkeit genutzt, sind mehrmals gekommen, um sich noch zu verbessern", so Hasenauer. Und genau das war sein Ziel als er 2016 den Stützpunkt beim DJK eröffnet hat: Sowohl den Menschen aus dem Stadtteil Ziehers-Nord als auch darüber hinaus eine niedrigschwellige Möglichkeit zu bieten, Sport zu machen.

Neben der Prüfer-Lizenz für Leichtathletik und Schwimmen hat er Zusatzlizenzen für Turnen und Radfahren. "So kann sich jeder und jede die Disziplinen zusammenstellen, die ihm oder ihr am besten liegen." Denn davon ist er überzeugt: Leistung und Spaß gehören zusammen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön