Mit der Erneuerung des Tragwerks ist ein weiterer Meilenstein geschafft. - Fotos: Lea Hohmann

GROßENLÜDER Richtfest mit Segen

Großer Meilenstein - Tragwerk der St. Georg Kirche erneuert

26.11.21 - In Großenlüder gab es am Donnerstag guten Grund zu feiern, denn mit der Fertigstellung des neuen Kirchentragwerks ist ein weiterer großer Meilenstein im Renovierungsprozess der St. Georg Kirche vollbracht. Die Zimmerbaufirma Bauhof aus Grammetal hat ihre Arbeiten mit größter Sorgfalt beendet. Aufgrund der Renovierungsarbeiten ist die Kirche seit Juli 2020 für Gottesdienstbesucher geschlossen. In 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Fotos: Lea Hohmann

Seit Frühjahr werkelten Maurer, Zimmerer, Gerüstbauer und andere fleißige Handwerker an der Pfarrkirche. Bereits im Sommer 2018 hatten sich Putz- und Stückteile vom Gewölbebereich und der Decke abgelöst und stürzten in den Kircheninnenraum herab. Man stellte erhebliche Schäden am Dachstuhl und unter der Decke fest - eine gefahrlose Nutzung der Kirche war nicht mehr gewährleistet. "Wir sind wirklich froh, so tolle Arbeiter für die Erneuerung des Tragwerks gewonnen zu haben. Man sieht, wie sehr ihnen die Arbeit Freude macht. Ich danke Ihnen für den Einsatz an unserer Kirche", lobt Pfarrer Joachim Hartel, der betont: "Ich hätte mir nie erträumen lassen, dass sich das alte Bauwerk so gut mit Neuem verknüpfen lässt. 

Die Sicherheit der Pfarrkirche ist also wieder hergestellt. Auch die restlichen Renovierungsarbeiten gehen gut voran: "Wir hoffen in unserer Kirche in 2022 endlich wieder Gottesdienst feiern zu können", so Hartel. Insgesamt sollen die Renovierungsarbeiten über zwei Millionen Euro kosten, die Kirchengemeinde muss dabei einen Eigenanteil von mindestens 460.000 Euro aufbringen. Wer die Renovierungsarbeiten der Kirche finanziell unterstützen möchte, kann sich gerne bei der Pfarrgemeinde melden: https://www.katholische-kirche-grossenlueder.de/grossenlueder/renovierung_st_georg/ (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön