Archiv
In Cornberg v. links: Reinhold Bleß (KVW), Bürgermeisterin Katja Gonzales-Contreras, Yasmin Röhling (Kita), 1. Beigeordneter Achim Scholz und Erich Wirf (KVW) - Fotos: Kreisverkehrswacht HEF/ROF

HEF-ROF Achtung, Autofahrer!

Warnende Smileys für Kommunen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

28.11.21 - Mit einem lachendem oder grimmigen Smiley werden Autofahrer in Zukunft vor zahlreichen Kitas, Schulen oder Seniorenzentren, im Kreis Hersfeld-Rotenburg, darauf hingewiesen, ob sie zu schnell oder mit angemessenem Tempo unterwegs sind.

Die Stadt Heringen, Stadt Rotenburg, Marktgemeinde Niederaula und Gemeinde Cornberg haben bei einer Verlosung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ein solches Dialog-Display gewonnen. Finanziert wurde diese Verlosung vom Hessischen Wirtschaftsministerium, dem ADAC und der Hessischen Landesverkehrswacht.

Die beiden Vertreter der Verkehrswacht Hersfeld-Rotenburg, Reinhold Bleß und Erich Wirf, überreichte die Displays an die Verwaltungschefs der vier Kommunen. Die Dialog-Displays sollen ein wichtiger Baustein sein, um die Verkehrssicherheit weiter zu verbessern, denn der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer ist von großer Bedeutung. Hauptursache sind Geschwindigkeitsverstöße, durch die diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer innerhalb von Ortschaften gefährdet ist. Die dynamische Anzeige des Displays weckt die Aufmerksamkeit des Fahrers und trägt zur besseren Wahrnehmung von Hindernissen bei.

In Rotenburg: Bürgermeister Christian Grunwald, Mitte mit den beiden Vertretern ...

In Niederaula v. links: Bürgermeister Thomas Rohrbach, Reinhold Bleß, Erich Wirf ...

In Heringen v. links: Kai Adam, Ordnungsamt, Bürgermeister Daniel Iliev, Erich Wirf ...

Ziel dieser Aktion vom Hessischen Wirtschaftsministerium, dem ADAC und der Landesverkehrswacht ist die Verkehrssicherheit vor Kindergärten, Schulen, Altenheime und Radfahrer zu erhöhen. Wenn durch den Einsatz eines Dialog-Displays nur ein einziger Verkehrsunfall mit den schwächeren Verkehrsteilnehmern verhindert wird, hat sich deren Einsatz gelohnt.

Die vier Kommunen, die diese Dialog-Displays erhalten haben, freuten sich sehr über diesen Gewinn. Sie wollen diese zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer einsetzen und dadurch auch die Straßen ihrer Kommune verkehrssicherer machen. Die Vertreter der vier Kommunen und die Kita Leitungen bedankten sich bei der Kreisverkehrswacht.

Gleichzeitig konnten sich die Kids der evangelischen Kindertagesstätte in der Marktgemeinde Niederaula und des Kindergartens "Löwenzahn" in Cornberg über Mal- und Lernhefte für Vorschulkinder freuen, die von den beiden Vertretern der Kreisverkehrswacht, Reinhold Bleß und Erich Wirf an die beiden Kita Leitungen übergeben wurden. Diese Mal- und Lernhefte sollen den Erzieherinnen und Erziehern helfen, die Vorschulkinder für ihren zukünftigen Schulweg vorzubereiten. Die Kids lernen damit die Verkehrszeichen für Fußgänger kennen. Auch werden Situationen im Straßenverkehr aufgezeigt, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten können.(PM/Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön